Dienstag,
den 31. Dezember

und >

 

kommentiert aus d>.

2019

Die ersten Modelle zur Umgestaltung des Marktes in Demmin

eine neue Orgel für Nossendorf

das Alfred Haus neben uns wieder im Focus

 

In Berlin aber ist ein ganzes Ensemble aus Ballhaus Spiegelsaal, plus Theater im Monbijoupark und seine Märchen Hütten im Winter voller Leben durch staatlichen Zugriff in Auflösung.
Mit einem neuen BetonSchloss im barocken Gewande daneben ohne Sinn.

Der Markt in Demmin als Option der Stadt

und der Film

Ein leerer Platz sucht seine Gestalt und eine neue Bestimmung
dazu vielleicht das, was aus München geborgen werden kann, unter dem Dach bis in die Keller in neuer Form zu fassen und selbst darzustellen.
Nicht zu vergessen das Kapitel Fotografiemit dem Vergrösserungsapparat aus Rostock des Anfangs dort
und was hier nun selbst entstand solange die Filme auf Zelluloid gemacht wurden. Hier. und nun digital jeden Tag als Ragebuch seit 2o Jhren.

Die Arbeitskopien aller Filme
Bild und Ton noch auf getrennten Rollen

und durch das Haus mit der Schneidetisch dazu

und dazu das, was zu diesen Filme führte Bücher und Produktionsakten, alles in eigener Refie, die Rechte, und was man damit machen kann.
Diese Filme aber als Gewissen des Landes und nicht nur dieses Kontinents in besonders explosiver Situation und in besondere Form gebracht. So auch das was nun heute unser Erbe sei.
Dieser Film als Darstellungsmedium, von der Fotografie herkommend, dem durchscheinenden Medium und nun in Bewegung und mit Ton am Ende, übergehend in digitales Material der Aufnahmen und Wiedergaben, und was das heisst für seine Gestalt, ist hier durchschritten. Immer dem Kern verpflichtet unserer Existenz sie festzuhalten und nicht mehr ohne diesen Gewinn, der Verluste Äquivalent.
Was aber ist Film, wird man hier bedenken, um es darzustellen was er kann und soll. Neu und nach alter Art. Des Menschen Spur auf diesem Planaten.

Schon im Ludwig-Film 1972 aus finanziellen Gründen und technisch aesthetischer Neugier die ersten MagnetBilder dabei. Wie in nuce des Studios alles zusammen entstanden bis zum HitlerFilm in voller Dimension nicht ein eigener filmischer Kosmos nur, sondern die Reflexion einer Epoche in erhöhter Form. So nun hier am Ausgangsort ein Angebot. Wie darstellen selbst das was darstellt auch. Und immer im Kampf um seine und unsere Existenz. Der Musik auch der Bilder einen Raum geben auch einer TotenStadt.

Alles in langjaährigen Reisen durch viele Orte erprobt.
In der Zusammenstellung der Seiten hier aus 20 Jahren Arbeit am Archiv sieht das dann so aus >>

Die Zweige aber,
aus Nossendorf überführt,
kurz vor der Blüten Öffnung, ein schönes Zeichen.