Mittwoch, den 2. Oktober

und >

Kommentar aus D. >

wo sind wir da
wir sind da, wo dieses Konzerthaus steht mitten im Land
Nicht weit von Riga.
und wieder im Baltikum
Aber auch in Weikersheim, eher ländlicher Umgebung das grosse Konzerthaus
Und man denke an Blaibach im Bayerischen Wald
Was heisst das alles. Was haben die an verschiedenen Orten des Kontinents Europas verteilten Orte gemeinsam. Konzerthäuser sind es in offener Landschaft und immer voll. Sich Gehäuse schaffend, wo sie klingen.
Dann aber Arvo Pärt in Estland, das ihn so empfing, als er zurück kam. Am Meer über den Bäumen. Das war die Bedingung und die Kappelle.
Der Ort dessen, der das mitbrachte. Was sie nun bergen eben dort. Woher er kam. Für eben sie.
Die Musik schafft das.Oft mit Hilfe aus ihren Mittätern. Wer im Bettelkleid der Abgründe des Jahrhunderts kommt, wird es schwerer haben. Und um wieviel mehr Not, dass es gelänge. Und wollte immer zu Ton werden das Bild.
und um diese kleine Hütte aus Glas kämpfend
noch immer. Das man ihr die schützenden Bäume nicht nehme. Im wunden Land. Europa wie es leuchtet inkl. Arbeit daran. Solcher Art sind wir dabei. Des Inhalts Schwere lastet.