Dienstag, den 26.November und >
winifred weiter. wie im sog.

welcher Partei die Deutschen zutrauen, „mit den Problemen in Deutschland am besten fertig zu werden“. 59 Prozent antworteten: keiner – so viele waren es in diesem Jahr noch nie. die Kompetenz der SPD liegt bei vier Prozent.

ich kann schon verstehen, wie man an nem heilsbringer hängt, dem verkünder, dessen worten man lauscht, mangels alternativen. und wenn dann noch gut verpackt und charismatisch, rattenfänger, mit allen tricks. wie auch die winifred berauscht, guter onkel, treu der kunst, böse, ach was, gern gesehen, und ganz ohne politik. und hat sie sich doch eingesetzt für die, die ihr würdig schienen.
wiederholt.
einfache rezepte.
schlaftablette, am nächsten morgen ganz verpeilt.

hab mich an die wagner gewöhnt, körper gibt ruhe, fesselnd.
winifred two.
winnie the pooh.
winnetou.
juhu.

in zwei teilen zu ende geguckt.
ich mag den rollenwechsel und das protokoll, wir müssen nochmal zurück zu 45, haben wir das kapitel schon zu ende, war noch was mit chamberlain, wir knüpfen hier nochmal an, der brief, ah, den fügen wir noch ein.
bin gebannt, staunend, wie sie fast wie bockiges kind sich das liebste nicht nehmen läßt.
nicht ohne meinen wolf, und lacht wie vom fernen planeten, daß ihr das nicht verstehen wollt.

die stunden in schwarz-weiß, hingucker.
ich wollt gar nicht, daß es endet.





gestern abend eine stunde winifred. die sehr getragene stimme von s., dazu dies knacken und rauschen, ww ganz dicht und nah, da wurde es schwindlig, besser, wenn sie auf distanz. und kann nicht verschweigen, dafl ich die gertrud und den einar seh, in einer person, und ich weifl, wie die oma in unserer wohnung, thronte auf dem sofa, sprach vom kind, so k¸hl und sehr entfernt, wie die wagner auch. grofl, gewaltig, m‰chtig, ihre herrschaft. und ich ganz klein um sie herum, kramend an der puppenstube. und sp‰ter hat sie sich gebeugt, die briefe eingestellt, der einar hat es so gewollt. und war es doch der erste innige zugang zwischen uns. hatte mich so drauf gefreut, apfelsinen zu schicken, das paket an weihnachten, omi, die liebe gute.

winifred, mimik, habitus, ganz die gertrud, samt frisur, und biflchen vom papa auch.

wie man einen Film, den sie keinen nennen, erleben kann.
Sie haben in Berlin, im Zentrum der Stadt wieder und dem Lande ein Gehäuse aus Beton angeboten, dort wo einmal ein Schloss war und das sie nun Humboldt-Form nennen. Darum haben sie an 3 Seiten die historische Maske gelegt, wie es vor der Vernichtung durch Feuer und bösartigen Abriss war, den Anschein dessen, was war und sein soll. Was aber diese Maske maskiert, verbirgt, sagt Nietzsche. Warum nutzen sie es nicht: Das Tiefste. Was der falschen Auslegung entgegen wirkt. Wohl, weil sie selbst den Hinweiss auf etwaigen Tiefe eines geheimen Inneren scheuen. Damit leben ist schwerer als mit dem Talmi davor. Aber wissen sollt ihr es.
zugesch. K.W. aus Brandenburg
Das erste Wochenende mit den illegalen Märchen in Berlin
Heute wird wieder eine Sitzung der Gemeindevetreter in N. sein, es sind wenige geworden, sie haben Geduld bewiesen in der Sache des Rohrs. Hoffentlich hilfts auch in den Ämtern. Morgen wird der Turm sein adventliches Licht bekommen. Vom Arzt des Dorfs und einem Freund angebracht. Gut zu wissen, dass der Stern dort dann sein wird. Bis über das Land.
zugeschickt aus Karlsruhe span. Urh.