Mittwoch, den 25. Sptember

und der Kommentar aus D>

 

doch noch etwas Aktuelles aus der anderen Welt>

aktualisiert 11:06h

>>>>>
Die Rede NY/UNO

eig.Video>>

 

 

Was ist da geschehen. Ein Kind in Mädchengestalt vor den Völkern der Welt, sagt ihr den Untergang voraus. Und der Mächtigste der Maschinen unter ihnen, gewählt, geht vorbei.

Wir hatten es vorausgesagt damals in Paris als Nacht. Aber zwei in Berlin und Frankfurt holten uns für ein paar Jahre, zu sagen auf offener Bühnen, was Theater kann. Und soll. Was sonst. Alles andere daraus. Noch.

Getan. Und alles danach im Ge-Wissen daraus.

Auf Goldgrund und lange verkannt. Auch das Bild davon. Wie sie daübergreifen, und zerren und darüberlangen. Bedrängen, mit ihren Blicken. In Heringsgestalt enger Dose ohne Rahmen. In einer Küche nun gefunden Jahhunderte danach. Das Geld bezeichnet heute den Wert.
Was Kunst vermag Secrets. Zu zeigen.Was sonst. Ersetzt ganze Horden Erbsenzähler auf kleinem Grund des Bücherwissens.

Gestern im Rathaus diese beiden Bilder aus Demmin nach 1989.
Die Baugrube zum Wiederaufbau des Rathauses mit ihren Sünden gleich wieder und ein Modell erster Marktbebauungspläne. Gut, dass das damals nichts wurde. Machen wir es besser, im Wissen von soviel mehr. Damals entstand dort das historische Gehäuse wieder, auf einer Garage an der Stelle der alten Gemäuer und unserer Geschichte, im Inneren hohle "Funktion". Der Markt ist offen. Uns. Das Ganze im Auge.

In Nossendorf basteln sie jetzt an einem Rohr als Symbol zur Bewahrung des Vergangenen. Die Zukunft als Bäume der Rettung darüber steht auf dem Spiel. Spielen wir es. Auch alte Gräben mit Wasser dem kostbaren haben darin ihre Rolle. Das Land lebt.