Samstag,
den 23. Februar

und >

 

kommentar aus Bln>

die neuen Modelle als Entwürfe für den Markt in Demmin enthalten auch Staffage-Figuren zu den neuen Anlagen des Marktes. Wir haben die unseren aus Demmin vor 4 Jahren vom Markt noch mal dazu getan.
Wie sie, die dort immer sitzt, so auch als die Studenten den Markt studierten, auf ihrer Bank, wie sie dort immer sass und sitzen wird, wenn dort was Neues entsteht oder alles so bleibt wie es ist. Mit ihren Feundinnen alle so. Kommentierend und wissend was geschieht und wer vorbeikommt. Lachend von Humor sprechend, wenn Neues geschieht.
hier wird Mass genommen und entschieden, ob was gewollt wird oder nicht, gebraucht und besteht. Und die gewonnen werden müssen.
Prüfend, lernend,wer da lebt und vorbei kommt oder angezogen zu gewinnen ist oder was weiss zu sagen, vom Leben eben dort.
es war als wir die sen Markt noch mal in Erinnerung riefen. Zu fragen und uns selbst. was da war und was das heute heisst oder taugt.
auch die vor uns Lebenden hier auferstanden und wur dazu mit dem wie ud was das heisst und alles wird.
Markt eben wo man sich versammelt, trifft, immer was zu tun und vorübereilend zu kreuzen alle, alles andere, durch die Jahreszeiten des Tages.

wer gewählt werden will, muss dahingehen, wer was verkaufen will, wird es dort anbieten. Wer was bauen wil, wir dort bestehen oder nicht hinzukommen, hineinzugehen. Hier wird man erzählen, zeigen, was man hat und will. Hier bestehen, heisst leben.

wie das entstanden ist hier mal schnell so zur Vielhundert-Jahrfeier der Stadt aus sich und ganz schnell und alles aufgezeichnet und als Film vielleicht dann, wenn alles wieder feststeht und gewollt wird von oben.
aufgenommen im vorbeigehen von einem Flüchtlingsjungen auf dem Weg von der Schule, mit der Kopftuchmutter freundlich winkend nach der Frage ob er auch mal dürfe, draufdücken und ein Bild machend. einfach und so.
in der Mail-Post zunehmende Bienen-Nachrichten. Ob sie wohl auch hier einen Platz fänden, wenn etwas Neues entsteht. Und die Schwalben, wenn sie bald zurückkommen, jedes Jahr. Nicht für die Nester, sondern auch für ihre Nahrung. Und so auch für ihren Bau. Solcher Art sollten unsere Häuser sein wie die Ihren. Ins Menschliche übertragen. Und so unser Handeln.
Das sie bleiben und wiederkommen, mit anderen, wird ein Ziel sein. Weil nur hier etwas sein wird, wie sonst nicht. Was aber ist das. Vielleicht auch sowas wie dies.
Und dann kamen auch sie mit vielen neuen Besuchern des Marktes . Auch das gehört dazu. Nichts geschah, was die Polizei brauchte. Auch das bestanden.