Donnerstag, den 22. August und siehe auch dies>

 

Kommentar aus Bln>

und weiter gehts.
Der Reichtum des Dorfes sind seine Gäste.

 

J.v.Maltzahn aus Vanselow, die "andere Liga"
wenn das Haus Wittelsbach anklopft, aus Bayern weil zu uns gekommen. Wegen N.
Aber nicht solche der Kultur-Scheunen und
irgendwelcher Eliten. Ohne lokale Programme von innen. Von aussen kommen sie und gehen wieder. Rundum(Zur gleichen Zeit in Schloss Stolpe an der Peene hier die Scheune mit Wiener High Lights. Warum.
Neben dem Orgelbauer Arnold, wenn er erzählt was es heisst einen solche hist. Orgel wieder herzustellen am anderen Ort. In N.
Und nun beginnen ein paar der Hans Pölkow-Fotos

und N. Schulze. Pastor i. R. (90) aus Neddemin, Um die Ecke hier, der die alte Orgel hier damals sah als sie noch zu retten war.

Dr.Zorn der Bienenfreund und amtierender Landarzt hier, wie auch er um die Hecken kämpft.
aus Carslstal an der Trebel bei Tribsees die K. wo sie nun 3 neue Betonund Stahl ufer planen für eine Krautziehung ohnen Kraut.
Gebeten zu reden wie es zu der Orgel wieder in N. kam
und war ganz logisch am Anfang, wo ein Turm ist und wieder nach oben zeigt, da muss auch ein Herz hin von innen, eine Orgel wieder sein, die Stimme dem Dorf.
So malte Ulla M. Scholl aus München aus Anlass des Turms wieder, vor 7 Jahren, erst mal einen Prospekt, dass man das innere Gleichgewicht zum Altar im Dialog schon mal sieht, nämlich was da hingehört, nach der Erinnerung vor 45.

Aber wie
ohne Geld und ohne Orgel, wo und wie her?

Bis Rumänien und nach Holland und England gingen die Wege.

Wie das Geld dann zu uns kam, das wissen wir und auch die Orgel wurde gefunden, nun sind wir da und dürfen uns freuen.

HP

 

Und noch etwas, als wir den Ton-Intonator, der die Töne einzeln einstellte, am Ende fragten, wie er die Orgel einstufe, den weitherum Gekommenden,
Die Orgel kam nun her, getreu erg.und nachgebaut. Alt und neu. Der Töne wieder Ursprung.
Cantique,
G. Faure
Jean Racine >>

Fotos

HJS+Helfer
HP
MG
AS

Auch sprach
Th. Beck, der Kantor des Tages hier, von Arvo Pärt, den er spielte, aus Riga im Wald.
MG
AS
Auf der Pfaueninsel wird das ganz Haus dort, der Pfauen und Gyngkos, nun entfernt und als Gleiches nachgebaut. Für N. und das Haus der Hinfälligkeiten, keine Lösung. Keiner nahm es auf.
da sagte er :"bescheiden" und er meinte damit das Wort, dessen Wert wir uns nun gerne nehmen.
morgen mehr
nach Weihung der Orgel wieder und viel Reden aber mit Gewinn und den Tönen nun von innen, morgen ins Haus, das alles wieder möglich machte. Zusammengehalten hier und so. Ein Drama ohne Bühne und Geschichten ohne Buch. Inmitten der feindlichen Welt. Enklave. Als Leben.
Zuammengehalten hier und Form dem Haus. Sonst wie alles andere verloren als Gerücht, aber niemals blosses Gerede.