Mittwoch,
den 20. Februar

und >

Kommentiert aus Bln>>

diese Herrgotts Bödele genannte Insel unter Lerchen am Weg nach oben im Wald gelang ohne grosse Fenster und Türen als Einheit von Innen und Aussen Dach und Wiesen mit Garten und lichten Bäumen.
Und dasselbe Haus von Architekten L. Weltzenbacher, Viel geschätzt und besucht auch hier, wo er an anderen Häuser sich realisierte.
Lanzinger übernahm sein Haus dann selbst und so auch Briol den ausgebauten Schafstall für die Gäste. Bis heute erhalten.

was wir hier sehen lönnen und erleben im Gehen

. Wie ein Maler das Leben gestaltete. Von gebrauchten Dingen bis in Wände, Öfen und Möbel und Häuser auch.

alle Bilder aus dem Buch BRIOL herausgegeben von Johanna Fink(Verl. Tappeiner, M. Michel Fotos)

und P. Zumthor versuchte das ausgebrannte Haus am Hang auf seine Weise neu zu denken.
Bau-Zeichnungen von H. Lanzinger
in Briol dann der Ofen aussen für das Bad. Ein Fest bei offenem Fenst in die Bäume das Hangs in der Wald. Wo das Halz lang für den Ofen.

Die gemalten Bilder von H. Lanzinger in privatem Besitz öffentlich an zentraler Stelle zu entdecken, steht noch bevor, der Zeit ihr neues Gesicht zu geben Die Ateliers in Insbruck und München, beide durch Bomben des Krieges ausgebrannt, überliessen nur Zufälliges, uns.

 

Als Südtiroler vom Norden abgeschnitten hoffte er auf neue Helden zu lösen das Problem.
Dreikirchen, das Zentrum des Hanges, mit dem Haus der Bäder im Heu, zieht an.
und dann H. Wimmer noch so ein Klassiker der bayerischen Moderne und Freund des Hauses hier zu Gast
Das Arkadien der Berge noch mal als Knoten vieler Treffen und meditativer Gänge hinauf zu erzählen.