Sonntag,
den 1. September und >

 

kommentiert aus D>

2005 wurde der Kap-Hof, nicht Eigentum, in eigene Regie überniommen.

Beton weg und neue Pflanzungen. Eine Rekultivierung begann.

Rechts eine ideale Vision

Kartnen zu darunterliegenden Rohren wurden nicht geliefert waren nicht vorhanden. Eine Öffnung im Rahmen der Flurerneuerung wurde abgelehnt.
und wenn was reinwächst in die Rohre, so wussten wir aus den Stadten, München oder Berlin, gibt es technische Möglichkeiten oder durch neuesten Standart, das zu verwehren.
Kultur entstand, Preise wurde geerntet

Und dann die Wurzeln.

Ohne Baum keine
Wurzeln.
Also weg den Baum, Keine Bäume
keine Probleme.
Aber ohne Bäume gibt es diesen Planeten nicht, den Planeten der Bäume.

Ohne Bäume
kein Feuer,
kein Wasser, keine Luft, und die Erde schafft die Wurzeln, wie diese den Baum. Also wird man sie schützen, alles um sie herumbauen.
sie sagen, die Wurzeln seien schädlich, selbst Schädling der Welt.
Erste Besucher kommen und wollen das sehen, wollen wissen, fragen, unvorstellbar jemand käme und bestiumme bei ihm was er und wo zu pflanzen oder zu unterlassen habe.
Seit Anbeginn hier kommen sie. Kommen in Gruppen und mit Zetteln und schreiben und sprechen von Vollzug und Gerichten und verordnen.
Und was nicht über der Erde zu messen ist, versuchen sie von unten. Sprechen von Tiefwurzlern und Flachwurzelnern und wenns an der Grenze, dem Zaun nicht ist oder den Mauern, so nun dem Rohr des Wassers, das da nicht hingehört.
Und dann kam einer und fragte nach meinem Vater. Sonst nie. Niemand. Wie vaterlos hergekommen. Und war doch einmal hier zuhaus und Bürgemeister und Amtsvorsteher und selbst für die Russen der Verantworliche ihrer Ernte und unter Schutz . Fragte wie er es wohl gemacht. Und hätte auch Gutes sagen können, denn wie hätten sie ihn sonst zu dem gemacht, der ihnen das nach 45 zugeteilt. weil der Gerechteste. Sein Land aufzuteilen. Heute sein Sohn wie ein Verfolgter, vaterloser hier . Leider nicht seltsam aber wahr. So von der Feldbahnerzählt, für Rüben und Kartoffeln an das Bollwerk der Trebel an die grossen Kähne. Ei Bollwerk aus Hiolz.
Eine Vater-lose Gesellschaft? den die Wurzeln feindlich sind. Versuchen wir sie nicht anzutasten. und die alten Gräben wieder zu finden. Zusammen. Mit heutigen Mitteln. Nicht viele sehens . Aber das Gewissen sein. Ist schon was.