Donnerstag,
den 19.Dezember

und >

Kommentar
aus Bln>

Was uns die Filme gelehrt haben, das Theater, die Bücher

Hat Demmin
noch eine Zukunft

auch in Berlin baut sich die Frage auf:

Hat das Schloss Berlin noch eine Zukunft. Noch nicht eröffnet wieder und schon als Hort europäischer Raubkunst-Depot nicht einladend. Zu fliehen, eher ohne Plan B.

Im barocken Gewand wieder das Angebot: wie wird sein Inhalt zum Unseren werden, als Gastgeber unserer Nachbarn vom neuen Zentrum aus.

Viel wird restauriert DDR Schulen und Sporthallen, oder es wird abgerissen zu Parkplätzen wertvolles Baumaterial zermahlen. Neue Gedenkplätze für 45 von der Angst getrieben vor Missbrauch. Plastikleichen der Toten schwimmen im Fluss.und nennen es Dank der Befreiten.
gehöhnt und fast täglich schon jetzt erledigt.

75 Jahre danach
und wieder
oder noch immer
ohne des Eigenen
sicher zu sein?
und seiner Nachbarn
als Gäste?

Der neuen Gefahren unseerer Epoche gemäss.

Fernab im Norden wurde vor 25 Jahre wieder dies Nossendorf begehbar

gezeichnet in den Notizen des Jahre nach dem Fall der Mauern. Von einem, der seine Filme in disese Geschichte schrieb

Damals schon die Wunden benannt, Aus ihnen nun kommend, diesen Filmen. Zuerst das Haus und sein Umfeld, dann der Turm und nun die Orgel.
Was damals vorgezeichnet wurde, ist nun realisiert unter vielen Verlusten an zum Film gewordenen Wegen und lieben Ufern oder ganzen Alleen, Noch nach der Wiederkunft. Bäume fällend für morsche Rohre.
Aber das Zentrum, der Markt ist leer und es entsteht die Frage, ob von hier aus nochmal eine Zukunft entstehen kann.
Also reparieren gilt nicht . Nehmen wir die Lasten der Jahre und fassen wir sie neu. Wie nie und immer da.
Die Frage nach der Zukunft
aus welchem Zentrum
wird entscheidend.
Im Übrigen sind Davd Regehr im Berlin der Märchenhütten und des Monbijou Theaters (alle Marktinst. seit 2015 mit ihm) und Christian Schultz Gründungsmitglieder unseres Vereins in N. so wie E. Blume der sich heute für die Zukunft in Berlin verwendet auch. Demmin ist also gut vernetzt. Christian Schultz brachte die Räuber live aus Berlin mit D.R. Bühne.