Montag,
den 15. Juli

und >

 

kommentiert aus D.>>>

In Demmin aber heute steht in der Zeitung geschrieben wollen sie ein Ausstellung machen über unsere Schuld. In der Kirche selbst. Da sollen sie bei sich mal anfangen, alle Namen an die Wand der Toten von 45. Und der Pastor vorneweg mit dem Kreuz.
Das Bild aus dem Film von Fritz Lang von der Frau auf dem Mond ist nun auf dem Titel der FAZ..
...wie vor kurzem zur Wiedereröffnung des Cafe Zilm in Demmin, woher die Rakete kam, die vor 50 Jahren den Menschen auf den Mond brachte. Von hier kam der Mann, der sie erfand und seine Fau von hier in Pommern an der Peene
jetzt auch erzählt seinen Sekretärin, wie das war in Peenemünde vor 80 Jahren als es anfing.

von hier hing es los und in den USA dann weiter. Heute erkläte der französischen Staatspräsident, wie wir zu schützen seien von den Gefahren von oben mit eigenen Waffen von oben.

Der Mond aber wurde betreten.Und wir waren dabei.

Wir aber, soeben stolz mit der Eröffnung des neuen Eingang zu den Sammlung der Museen in Berlin und Preussens gegenüber dem Schloss, dem alten streiten mit den Erben der Familie Hohenzollern, die das hergebracht und geplant -die Kunst gegenüber dem Regierungssitz- über den Stühl in dem der grosse König starb, obwohl seinen Platz haben ihn dort zu zeigen. Wohl für den Keller.
Nossendorf.
Weitab, in der Provinz dieses Landes schauts dann heute so aus, wenn sie eine Hecke schneiden, damit die Feuerwehr Platz hat zu fahren. Die LPG-Lösung wieder. Kahlschlag und Tod von Natur und Kultur, von der wir leben. Die Fellachen als Bauern in dem alten Ägypten, zu Füssen der Tempel, die sie nicht verstanden, haben ihre Felder und Gärten besser bestellt. Denn sie lebten davon.
Wenn die Stadtvertreter Demmins abgestimmt hätten, wäre weder die Installation der Markt-Südseite 2015 noch das Cafe Zilm 2017 je entstanden. Die Chance war der Sommer, dass alle im Urlab waren und der Bürgermeister ohne Geld der Stadt selbst -denn es war ein Geschenk der Bürger- entscheiden konnte. Für das, was sie alle heute beschäftigt. Es war etwas losgetreten. In Demmin. Hier. Im Herbst zur Entscheidung vorgelegt: allen Bürgern (!)
was sagte Heiner Müller zur Landung auf dem Mond nur "nicht betreten"
mit uns
wird Demmin dabei sein. Wie nie
Requiem Mozart Balett des Chors
Castellucci Avignonmorgen mehr ohne uns
Der Mond aus dem Cafe Zilm in Demmin 2017 nun auch auf allen Zeitung und von Berlin bis NY>>
was ist das wohl los soweit hinter dem Mond und doch dabei«