Dienstag,
den 15. Januar

sieh auch >>

Die Orgel für N.
in der Werkstatt Arnold
Plau am See

Erste Arbeistergebnisse
gehen wir ins Detail zum Vergleich zu den Vorlagen von Fotos hier und dort und Baubeschreibungen,

Prospektpfeifen im Original
Alt Gaartz

wenn das die neuen Fusspedale sind, wird man versuchen soviel wie möglich von den alten "abgenutzten" zu übernehmen.
Die Prospektfront ist original als Brüstungsorgel gebaut. Es gibt drei Rundbogenfelder mit je 11 Prospektpfeifen. 19 Prospektpfeifen aus dem Jahr 1823 sind noch – wenn auch beschädigt – original erhalten.
Die Manualklaviatur ist original vorhanden und hat auf den Untertasten schwarze Ebenholzbeläge. Auf den Obertasten befindet sich Knochen. Die Klaviaturwangen sind stark zerfressen, die Holzsubstanz sehr weich. Die Pedalklaviatur ist aus Kiefer und Eiche gefertigt, die Trittflächen zum Teil stark abgespielt. Garnierungen, Dämpfungen und Lagerung sind durch Alterung und Verschmutzung stark geschädigt
>>> Alt Gaarz
>>> Alt-Gaarz 2
wo die Orgel herkommt. Aus Berlin Rixdorf, das ursprünglich bömische.

Diese Orgel hat nun Berlin Rixdorf überlebt, wurde auch in Alt Gaarz bis 1945 in Ehren gehalten bis jetzt, aber unspielbar zuletzt. Jetzt noch mal ein Chance in Nossendorf.

Hoffen wir.