Sonntag, den 14. Juli

 

Komenatiert aus Bln>>

Stationen
auch im Kopf herum geht
statt zu lesen und zu schreiben
nehmen wir die Kamera und sehen
wozu hier
und was das alles heisst
Im Äusseren
wenn sie in den Kirchen jetzt den Schulden der Väter gedenken wollen. Warum nicht deren hier am Ort mit Namen in den Totenlisten am Ende der Suiziden, mutig und mit Kreuz, dem eigenen, getragen voran.
Die alten Eigentümer dieser Gräben und Koppeln und Felder, auch der Häuser und ihres Inhalts haben sie davongejagt. Nun selber die Besitzer. Und holen sichs in den Dörfern ohne Menschen, die da arbeiten, und aus den Feldern ohne Boden, des alten und Wege leugnend, Flüsse vergiftend, bereichernd sich wie nie. Ohne zu zahlen als Kultur des Menschen Geschlechts
Fragen die man nicht stellt, Kriege ganz anderer Art. Biotop würden sie es nennen, selbst geschaffen uns.

sie spähen es aus
greifen sichs
machen rum
stossen zu
wollen es so
wollen es anders
wie banal
und wär doch
alles
gut zu machen. Man muss es können, oder gut zuhören. Und in Ruhe lassen.

Warum immer schon anders . Lassen wir ihn, wenn es nicht stört. Die neue Freiheit. Ist keine.