iaktuell auch zum 1. Schriutt

"ch bin total begeistert wie dieser zum Teil historisierender Minimalismus unsere Zeit nicht leugent, aber das Alte respektiert. Ein wunderbar erfrischender Start . Das Land muss einfach zugreifen. Hier wird eine Wunde geschlossen und darüber hinaus ein neues geistiges Zentrum geschaffen. Modellhaft für alle anderen Orte, die in der Ödnis auf Erlösung hoffen. Überzeugend!
Herzliche Grüße"
Eugen Blume

Donnerstag,
den 14. Februar

Kommentiert aus Berlin>

Das Urteil
Die Jury

zu 11 Modellen des Marktes in Demmin. eines versuchten Wiederaufbaus

von 20 Studenten am Ende des Semesters

Der 1. Schritt

2 Professoren
und 4 Assistenten

Und David Regehr, der N. und Demmin gut kennt, Aus Nossendorf 8 KM entfernt und aus München, woher das nun kommt.
Einer der selbst baut, ein Theater und an an Häusern zu eig. Gebrauch und mit N. in Demmin die Installationen der letzten Jahre zum Markt mit entstehen liess. Alles eigentlich ganz einfach wird er sagen. Damit meinte er wohl zu verstehen und zu machen wie anzubieten.

A. Schwarz. und St.Trüby in Stuttgart Universität
Stephan Trüby ist Architekturtheoretiker und Professor für Grundlagen Moderner Architektur und Entwerfen an der Universität Stuttgart

Ganz einfach.
Wichtige
Bauelemente sollten sein

Das Archiv HJS aus Film-Arbeiten, und Dokumenten und daraus entstandenen Dingen, auch zum Theater und Bibliotheken. Zu beachten.Sicherheitsstandarts: Feuer, Temperatur. Diebstahl.


Die Halle für Film-Installationen
ein Probenraum für den Bürger-Chor von St. Bartholomaei mit bis zu 100 Mitgliedern plus Orchester

und die Häuser am Markt
(7-1)zum Wohnen, als Läden oder Cafe und eventuell als besondere Kabinette für spezielle Ausstellungen. Auch des Museums wieder zur Geschichte der Stadt

Alles offen zum Markt
für Gäste und Bürger der Stadt
Der Markt ist seit 1945 an der Südseite offen, unbebaut mit einem offenen Hinterland. vor einem das offen Platz jetzt dominierenden Neubau(Platten) entlang der Südseite.So ist die Stadt ohne Zentrum, einer verlorenen Mitte.

Prof. Alexander Schwarz
David Chipperfield Architects, Berlin
Dipl.-Ing., geboren 1967 in Ludwigsburg, ist Partner von David Chipperfield Architects, Berlin. Nach seiner Ausbildung zum Violinenbauer studierte er Architektur an der ETH Zürich und der Akademie der Bildenden Künste sowie der Universität Stuttgart. Seit 1996 ist er für David Chipperfield Architects tätig, zunächst in London und seit 1998 in Berlin. 2006 wurde er einer der geschäftsführenden Direktoren und 2011 Partner.

Schwarz hatte verschiedene akademische Lehraufträge und Gastprofessuren u.a. in Münster und Weimar inne und ist derzeit als Professor am Institut für öffentliche Bauten und Entwerfen der Universität Stuttgart tätig.

das Urteil

ist gewidmet dem Bemühen und der Aufgabe dieser Leere ein gebautes Zentrum zu geben. Mit wohl vorgegebener Aufgab(auch nicht zu zitierender historischer Lösungen(Fassaden) und Anlagen(Häuser) der dort vor 1945 existierenen Anlagen. Mit besonderer Berücksichtigung der inhaltlichen Elemente einer neue Bestuimmung, was da rein soll. Als Angebot an die Bewohner am Ort und eventuelle Besucher von ausserhalb.

hist. Marktsituation Südseite
Demmin. Als Installation 2015 von Giebelansichten der Häuser an Gerüsten nochmal 5 Wochen vorgeführt.
Zu beachten sind auch das Cafe Zilm
in eventuell neu entstehenden Bauelementen und der jetzt bepflanzte Kellergang als Achse mitten hindurch.

In Nossendorf andfüllende Elemente als Prospekte aus Filmen und Theaterarbeiten.Aus Projektionen.
Immer mehr ins Dunkle führend aus dem Licht selbst das Wort und dann der Sinn im Bild.

Hier jetzt dem Archiv zugeteilt was sichtbar ist.. In früherer Scheune als umgewidmete LPG - Halle nun der DDR-Landwirtschaft. Für besondere Events.

 

in München wartet ein Haus in mehreren Etagen als Archiv des dortigen Lebens aus dem Leben dieser Entstehungen.
eine Hilfszeichnung der Grundrisse zur Gesamtanlage des Marktes als Bauplatz versucht die A ufgaben zu ordnen

Chor der Bürgen für die grossen Messen


Projektions-Installationen(?)
Archiv (unsichtbar)

Kabinatte und Leben aus den Häsern am Rand des Markt

Das Cafe Zilm
als hist. Zitat des Gebrauchs

Man wird aus der Tabuisierung der historischen Lösung historischer Fassaden, aus Enteigenungen nach 45 mit einheiltlichem Besitz in öffentlicher Hand und anderen Materialien und Bauvorgänge heute neue Inhalte suchen und daher einen neue Bestimmung des Sinns für der Ort und uns im Land. Der erste Schritt wäre also gegangen.
man wird einzelnen Elemente entdecken wie hier die Bundesstrasse am Rand des Platzes abzuhalten ist
oder wie sich die neuen Kubaturen im Raum bewegen, wozu man sich die begleitenden Menschen von hier aus Demmin in den letzten Installationen nehmen sollte als neue Experimente
man wird dort neben Rollator-Freunden die Kopftuch-Flüchtlinge neben ihren schon deutsch sprechenden Kindern finden und daran prüfen wir wir sind und diese neuen Häuser ihnen. und uns.
Während uns letzte Bilder erreichen von aufbeghrender Natur neben den Erinnerungen an unsere Herkünfte. Auf einem sterbenden Planeten, höchst gefährdet wenn wir Geprüfte nicht aufpassen die Signale zu hören. Auch und gerade hier>>>
Während wir überlegen uns im öffentlichen Raum zu behaupten, befreit aus dem Inneren, das sagt sich so leicht, die Abfolge der Ereignisse ordnend, wird man eine neue Verbindung suchen von Land und Stadt, aus der wir kommen. Morgen mehr dazu.
Nordkurier Demminer Zeitung aktuell 14. Februar

Nossendorf
2005
Wiederherstellung
des Parks

auch das

dringend zu lösen
die Sicherheitsstandarts: Feuer, Temperatur. Diebstahl.
Rechtsformen Foundation, Stiftungsfragen. In Verbindung zum Sitz des Ortes,

 

zu erzählen wäre auch die Geschichte dieses verlorenen Bildes und dessen Rettung auch. In Demmin nun.
und vergesst es nicht der Bürger bester Sinn gerade wieder entdeckt