Dienstag, den 13. August

 

Kommentar aus D>>

 

siehe auch >

>>>zum erstenmal auf der offiziellen Seite von Nossendorf
und diese im Werden in der Abteilung Geschichte des Ortes
auch als Gruppe, die hier was aktiviert, genannt, die Freunde des Orts
und die Film-Prodution, hier genannt, von der aus die Botschaften in die Welt gehen


Vorschlag
Wenn Land-Wirtschaft dann vielleicht präziser.
N. vom ursprünglichen Stadtgut Demmins
ist die Entwicklung weiter interessant,
vom 3. Güter-Dorf bis 45:
inkl. weiter Stadtgut Demmin als deren grösstes(Verwaltungshaus in D).
Mit Amtsvorstand der umliegenden Dörfer in N.
Alle Güter mit Viehbestand und Felderwirtschaft plus Wald und Wiesen an der Trebel.
1945 Enteignung und Aufsiedlung, dann zusammenfassung in LPG...
mit Trennung von Vieh- und Feldproduktion in grossen Flächen, Dörfer-übergreifend.
1989 Neuordnung in mehrere Eigentümer aus der Treuhand(BVVG)entstanden(wieviele, nennen?).
bisher

In Berlin bauen Sie jetzt ein neues Schloss auf dem Grundriss des alten. Frage was kommt da rein. Aussen ist es teilweise die historische und barocker Maske. Innen soll das Raubgut aus den kolonialen Zeiten mit dem Fundus des Deutschen Reichs zu sehen sein. Sicher kein gutes Zeichen für Europa. Kurioserweise Humboldt gewidmet als Forum. Inzwischen ist die geplante Eröffnung solcher Art schon verschoben.

Hier montierren wir zumindest etwas hinein, was heute aktuell ist, nachdem alles gemieden wird aus unserer Geschichte und das was da mal drin war. Selbst Humboldt wird da nicht gedacht, weil preussisch.

Darum bauen wir den chinesischen Ai Wei Wei hinein, der bei uns Heimstatt suchte und der sich nun abwendet, weil alles zu ist, verschlossen. Denn auch die Themen der Zeit kann man darstellen und Humboldt war ein Mann des Baums.

Denn auch hier.

Dies Haus war immer ein Haus der aktuellen Geschichte und in der Gestalt der Kunst ihrer Zeit. Epoche um Epoche angebaut. Gestalt geworden innen wie aussen.

aktuelle Situation
Nun aber Berlin

Das Atelier Ai Wei Wei's in Berlin bald wieder leer?

oder auch ins Schloss geholt

Zwischenlösung Demmin Markt

offen für den chin. Meister

Berlin ernstnehmen im Zentrum des Kontinents als erster Schritt als op. under construction. Und Demmin als Vorstudie.