Montag, den 12.August

und >

 

kom.aus D>>

Wer A. sagt muss auch B. sagen
im aktuellen SPIEGEL zu lesen und zu sehen.
Liebe Frau Grütters, Ai Wei Weit hat gesagt, dass er Berlin und Deutschland verlassen wolle. Weil man ihn nicht braucht. Aber vielleicht braucht man ihn doch.
Der so abgebildete Hitler liebte dieses Bild nicht. Er liess es abhängen. Für den Maler Hubert Lanzinger und seine Landschaften und Porträts sollte das heute gut sein.
Gerade in Berlin. Dem neuen Schloss, zentral mit der historischen Maske. Den Baum, wie ihn Humboldt beschrieb. In gebrechlicher Zeit. Nun blattlos und künstlerisch zusammengefügt. In dem aussereuropäischen Kulturen gewidmeten Gehäuse. Als Antwort, dass wir offen sind und nicht, wie er sagt, eine verschlossene Gesellschaft. Der solche Abschiedserklärungen eines Künstlers gerade aus China heute eine Reaktion wert ist. Auf produktive Weise. Für alle. Die Maske ist da Das Gesicht wartet nun. Öffnen Sie dieses Tor - nach Innen. Mit chinesischer Hilfe. Das müsste doch möglich sein. Aber der Kunst auch!