Montag,
den 11. Februar

und >

Auf dem Weg nach Stuttgart wo die Studenten der Architektur und A. Schwarz von Chipperfield/Berlin dem Wiederaufbau von Demmin in Vorpommern endlich nach 1945 widmen. Modelle werden vorgeführt.

komm. aus B. >>

Die Gesamtausgabe von Hannah Arendt im SPIEGEL vorgestellt enthält das Wort Verhängnis für das, was damaks in Deutschland zwischen 1933 bis 45 geschah. Dies Wort ist -1944 im Krieg geschrieben- und überhaupt ungewöhnlich. Es bedarf genauer Deutung im ethym. Wörterbuch und im Duden. Wo wir bestätigt finden, was da ungewöhlich also nicht üblich seit 70 Jahren gesagt wird. Denn das - ernstgenommen - hätte Folgen. Auch und gerade für uns, wenn wir die Städte wieder aufbauen und neue Räume und Bilder wagen. Von Filmen, Theater und Büchern gar nicht zu reden.

Was heisst das alles - für uns
in Demmin und der Wiederherstellung
des Marktplates.

Das heisst, dass wir es dürfen.
Zentral wieder bauen, Gestalt suchen.
Dass ihr einen eignen Platz haben dürft.
In der Welt.

Und die Finanzierung ist zu sichern
zu trauen sich
das sich alles fügt
von unten selbst.

Wir wollen es tun.

Der verlorene Raum mit dem geschwundenen Kreuz sei ein Versuch. Am Markt.
Wenigstens hier.
Und Atem holen. Bevor wir die ersten Modelle sehen, der jungen Leute, für dies Demmin, solange gemieden bis heute, das Zentrum wieder zu haben. Und in letzten Jahren mit ersten Anläufen vorgestellt. Nun aber fest und neu. Die Menschen des Orts gaben ihr Interesse kund, Jahr für Jahr Und woran. Mit Geld und Taten und im Kommen.
Das Bewusstsein, dass hier etwas verfügt wurde, über allem, ist neu. Die Omnipotenz des Menschen, das Allmacht - Streben, aller, ist also eingeschränkt. Heute wie gestern, Es bleibt für uns das Unsere zu tun. Tun wir es.

morgen mehr
es ist ein doch überregionales und tröstliches Interesse, wenn nun von mehreren Seiten soviel Energien sich sammeln.