Sonntag, den 10. Februar

Kommentar
aus Berlin
>

und siehe hier>

Am Markt

Am Schuhagen
wer will da - so leben
jetzt

Ein Parkplatz wo früher eine Kirche, die katholische, war und dann ein Kino bis 45.

Zu Füssen und gegenüber von St. Bartholomaei.

Tun wir was

Tun wir was
zuerst sehen was da war
aktuelle
Situation
das Nichts
die Leere als Abstellplatz der Autos

alles weg.
Die Häuser, die Kirche dazwischen aussen wie innen.

Alles

Und wir haben Dokumente
Die Fassade zum Beispiel.

Archiv Kath. Kirche Demmin

die Figur von innen ist erhalten. Zur Zeit in Nossendotrf / Marien Kirche. Vermittelt W. Esch.

Weiter suchen

Sammlung Fuhrmann
wie oben die Fotos hist.
und dann die Unterlagen aus dem Architekturbüro Bauckmeier zur Zeit als die Kirche zum Kino umgebaut wurde(1919). Nach der Erbauung der neuen und grossen kath kirche durch Baucjmeier, und deren Einweihung 1915 in Demmin.

Erstmal etwas Ordnung machen, dass wieder ein Raum entsteht.Die Häuser am Markt alle weg. Fassaden und was dahinter war. Keine Bilder aus dem Inneren der Häuser. Nichts.

Nur daneben die Kirche der Katholiken ist nun wieder rekonstrierbar.Auch im Inneren.

Die Fassade
im architektonischen Aufriss
weiter Archiuv der Kath. Kirche in Demmin Maria Rosenkranz

zur Vorgeschichte gehört der Raum in der Kaldensrasse 26, 1902/03 schon abgerissen

 

Zugang an den Ort der späteren Kirche vorher derselbe von der anderen Seite zugänglich aus der Kaldenstrasse.
und wenn die Kreuzigung aus der Klosterkirche in Dargun nach dem Brand aus den Ruinen ohnen Dach einzig geborgen und in Demmin aufgehoben nun nach langem Irrwegen nun dort wieder erschiene, am ursprünglichen Platz durch die Jahre - was für ein Weg . Von Stadt und Rettung doch noch und Bergung am alten Ort?
Und ist es nicht seltsam. Dieser Grund, dies ehemalige Gehäuse, die beide nicht im Plan der Marktbelebung jetzt eingebunden sind, weil daneben, sind nun derjeniger Raum, der allein belegt werden kann, von einem Mann des Films, aus jenem Kino, zu dem der Raum einmal wurde, wie von innen des Feuers und aus den Zeugnissen des Untergangs geborgen nach und nach, wie Reliquien einer virtuellen Auferstehung selbst, dass dies möglich wird.
Aus dem Fundes oder dem Asyl der Marien-Kirche in Nossendorf nun diese Heimkehr nach Feuer und Flucht an einen Ort. den wir fanden.
als Zugabe am Vorabend zum Projekt einer Lösung für ein sinerb Geschichte nun angemessenes Zentrum Demmins vielleicht erlaubt. Dem Verhängnis auch einen geistlichen Ort zu geben. Vielleicht auch nur, dass ein alter Segen darauf liegt.
Enthüllung der Kreuzigung wieder 2013 in N. nach 1945 >>