Mittwoch, den 9. Mai Demmin

und >>

<<>>>

live mit Ton

>>>>>

zum letzten Gesang Mozerts auch dies.

In Demmin vor das Requiem gesetzt als Messe für die Toten der Stadt von 1945.

 

was dann übrig blieb

#aus aus der Idee
für jeden Toten den Listen der 1000 Namen eine Kerze gleich 1000 Kerzen für den Frieden aller dr Welt.

und dann
nach Worten aus Coventry und aus Südafrika(Mandela) als Friedensgebet kommen die Menschen aus Demmin und von woanders her zu den Kerzen
und solange das so ist, wird der Kranz im Wasser schwimmen müssen für die Toten von Demmin.

zu dem Füssen des Altars aufgerufen für jeden Namen ihres Gedenkens eine Kerze anzuzünden.

 

 

 

 

Auch dies als Einladung von dem neuen Pastor Wolkenhauer.

zuerst war da die Idee für jeden der Toten eine Kerze anzuzünden in der Kirche. Nach den Listen der Totenhefte. 1000 Kerzen. Der Kirche und der Stadt selbst übergeben.

Dann, nach Bedenken aus der Kirchengemeinde, der Vorschlag, lest die Namen unhörbar auf den Lippen stumm, mit den Fundorten und -Daten und Todesarten. Aber für jeden eine Kerze. Und wieder kam das Nein. So müssen sie nun weiter irren, Jahr für Jahr. Weil die Lebenden ihre Toten nicht bergen und beerdigen können.

und die Toten übergeben den Auftrag
und sie tun es still, übernehmen die Regie, von denen des Neins in ihr Ja zu Ruhe und Friedern in der Freiheit, die ihnen gegeben. Still und und stumm, jeder für sich und immer ein Anderes auch.

und dann werden wir noch diese Kreuzigung aus dem Kloster in Dargun bei Demmin einbauen,, gefunden im Heimat-Museum im Demmin, wie sier vor ein paar Jahren aus dem Jahre 1945 geborgen wurde, und nun so gerette,t überlebte