Freitag,
den 9.Februar

und siehe auch >>

 

kom>

wie mans auch machen kann seine Bäume ehren und den toten Dichter auch
und da haben wirs wieder. Wenn das Wort Heimat auftaucht den Automatismus der feuilletonistisch en Absonderungen automatischer Unterwerfung - vor wem?

Unter den Neuerungen der gepanten Regierung fällt das Wort Heimat auf als Programm. Übernommen aus den USA als Kampfbegriff gegen den Terrorismus. Auch in Israel und in Russland schon längst im politischen Revier. Nun machen wir was draus?

Wenn wir jetzt dahin kommen, wo Heimat stattfindet, finden wir dies. Was werden sie tun.

zugeschickt aus Greifswald M.D.

Wiederherstellung, Erhalt und Pflege kleiner Wege
Im Kreis Vorpommern-Greifswald – wie überhaupt in weiten Teilen Mecklenburg-Vorpommerns – gab es früher zahlreiche Wege zwischen Ortschaften oder zu Feldern, Ackern und Wäldern – vielfach existieren diese nicht mehr. Meist wurden sie vor, sowie kurz nach der Wende, überpflügt und stehen den Menschen nicht zur Verfügung.
„Im Rahmen der lokalen Agenda 21-Prozesse setze ich mich seit längerer Zeit für die Wiederherstellung dieser Wege ein“, so Waldemar Okon, Vorsitzender der Fraktion. Es ist ein lange existierender Wunsch der Einwohner und auch Gäste, zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch mit dem Kinderwagen sich von Ort zu Ort bewegen zu können. In der gesamten Region fehlen Wege zum Wandern, Spazieren, Laufen oder Radfahren. Die meist baum- oder heckenbestandenen Wege waren

Brechts "Pappel vom Karlsplatz" noch mal:

Die Pappel vom Karlsplatz
Eine Pappel steht am Karlsplatz
Mitten in der Trümmerstadt Berlin
Und wenn Leute gehn übern Karlsplatz
Sehen sie ihr freundlich Grün.
In dem Winter sechsundvierzig
Fror'n die Menschen, und das Holz war rar
Und es fielen da viele Bäume
Und es wurd ihr letztes Jahr.
Doch die Pappel dort am Karlsplatz
Zeigt uns heute noch ihr grünes Blatt:
Seid bedankt, Anwohner vom Karlsplatz
Daß man sie noch immer hat!

das Angebot
ist da. Und wie
von La bis Moskau und von Paris Bis Berlin oder Wien

im Gepäck

aber die sollte man ihnen auch nicht nehmen

Wer Demmin nicht annimmt, hat seine Möglichkeiten heut in Deutschland noch nicht erkannt.

Pressevorstellung Seehofer live:

nicht nur Lederhosen und Dirndeln
sondern Wurzeln und nicht nur Bayern, sondern überall

onst in dem Reg- Papier nichts Neues in Sachen RusslandSanktionen- als Büttel der USA -welcher ? und Israel-Schwur auf ewig-welches Israel?

Alles andere sind Verteilungskämpfe an der Krippe.

ja, wie wärs Heimat zu suchen, alte Wurzeln, zusammen, von Bayern in den Norden, wieder und Berlin in der Mitten.
Produktiv zu machen aus den Verlusten der Geschichte selbst als heutiges Angebot in Bild und Ton. Wecken. Mit der Verbeugung des Lächelns. Ausstrahlend ins Land, Haus und Form zu geben, sich täglich erneuernd.