9.april
Montag

und siehe auch >>
aktualisiert 9:10h

 

kom>>

die Öffnung der Balttknospen vor den Blüten
hier im Raum
schon gehen sie auf
und schnell noch vor der Abreise die Feier des Danks
aufpassen!

Massentierhaltung Politik / 11.10.17

Magdeburg. Drei Tierschützer, die in einen Schweinestall eingedrungen sind und Missstände gefilmt haben, bleiben nach einer Entscheidung des Landgerichts Magdeburg straffrei. Damit wurde ein Urteil des Amtsgerichts Haldensleben mit Freisprüchen von vor einem Jahr bestätigt und eine Berufung der Staatsanwaltschaft Magdeburg verworfen. Der Vorsitzende Richter am Landgericht, Ulf Majstrak, betonte am Mittwoch, die Angeklagten hätten das Tierwohl zum Ziel gehabt. Dies sei in Gefahr gewesen. »Sie haben genau das getan, was nötig war und was als mildestes Mittel zur Verfügung stand«, sagte Majstrak. Wenn staatliche Organe ihre Arbeit nicht so machten wie es sein sollte, sei das Eingreifen der Bürger nötig.

Die beiden Männer und eine Frau waren im Sommer 2013 in die Tierzuchtanlage im Ortsteil Sandbeiendorf in der Gemeinde Burgstall gegangen, um dort die Haltungsbedingungen zu filmen. In der Anlage mit mehr als 60 000 Tieren waren unter anderem Kastenstände deutlich kleiner als gesetzlich vorgeschrieben. Agenturen/nd

zugeschick
tK- W.

die Runde im Loitz ist mit Minister aus Schwerin und Succow aus Greifswald hoch besetzt, aber zu gross um allen ein Wort zu geben

Es wäre gut aktuelle Anschauung am Ort selbst der Region um die Ecke zu geben, wo gerade Insekten Mord und die Willkur der Landwirte und von ihnen manipulierten Ämter gut zu zeigen ist.

Wir werden festalten, was sie sicher Publikumswirksam sagen. Denn die Menschen wollen endlich Gerechtigkeit für ihr Leben und die Natur. Der Felder und Flüsse und Tiere. Gerade jetzt gegen die Welt im Argen. Wo immer sie hinkommen.