Donnerstag, den 8. November

und>

 

Kommentar aus Berlin>>

damit ist mehr gemeint als Bäume wieder und ein Haus zum Wohnen.
Seit über 10 Jahren entsteht hier eine Re-Kultivierung ehemaliger Altlasten besonderer Art.
über Erde wieder, unter und zwischen Bäumen und über Wege in Gedanken täglich zu gehen
was einmal Park war und Koppeln und Teiche , dann ausgebeutetes Terrain aus Beton und verlassenem Land

Als Denkmal des Landes: Die Installation, das Projekt Nossendorf,

und Gutshaus und Park Nossendorf mit Dank des Ministerpräsidenten Sellering .

zwischen Dorf und Schule ohne Kinder den Menschen die Weiden und Tannen genommen und ohne Anlagen zu sitzen und im Schatten zu sein. Gegen das Dorf der Jahrhunderte zu sein.
Das Dorf. Ein Ensemble wars und ists, der Natur, des Menschen Kultur, ein Kosmos den Augen und Sinnen, nie feindlich und still gewachsen.
Das marode Schmutzrohr einer veralteten Generation darf nicht zum Modellfall der Zukunft eines Dorfes werden.
das Gegendorf entstand und soll nun wieder allen sichtbar werden, was schon mithinein gewachsen war als aggressiver Faktor?