Donnerstag,
den 8. März

die letzte Station vor N.

Neuhardenberg

>>>>>

>>>>>

>>>>>

 

>>>>>

Neuhardenberg 2002
Station vor Nossendorf

Aus Anlass einer Installation für Einar Schleef

intensive Besuche des neu entstandenen Neuhardenberg als kultureller Ort
jetzt in der Hand der Stiftung Schloss Neuhardenberg, einer Stiftung der Sparkassen-Finanzgruppe.

Die Geschichte in den letzten Jahrzehnten überall ähnlich:
Zerstörung der gewachsenen Strukturen - sozial wie historisch (kulturell) - in diesem Fall durch Einbauten des neues Systems, das hieß Umwidmung des Gebrauchs von Schloss und Park und ideologisierung der Zerstörungsmaßnahmen bis hin zum Ort des offiziellen DDR-Flughafens der Regierung.

Die Wiederherstellungsmaßnahmen übernahmen die historischen Gebäude für öffentlichen Gebrauch und fügten neue Arrondierungen in den Nebengebäuden hinzu, die jetzt den kulturellen Zwecken aus dem Berliner und nun Polnischen Einzugsgebiet dienen.

So wurde es zum Modell einer Kulturstätte aus den Quellen nicht eigener Herkünfte d.h. nicht der Familie (Hardenberg) und nicht etwaiger Absichten der neuen Besitzer, sondern das sich sein Programm aus der Geschichte oder heutiger Aktualitäten suchen muss.

>>>>>

>>>>>

>>>>>