Montag, den 5. Märtz

Kom>>

von der letzten Reise nach N. zurückgekommen, war der Socken, vorn Hand gestrickt, tiefgründig zerrissen. Und seidem träumt von seiner Wiederherstellung insich.
in dem Magazin der FAZ aktuell gefunden
zurück gekommen ins Warme und des Liegens und müde
des Essens und Trinkens. und so des Tuns selbst.

Plan.
Brief an H. S.

Lieber Herr Seehofer, da Sie nun Minister für Heimat. sind und viele sich fragen was das wohl soll, möchte ich Ihnen eine Geschichte erzählen. Von der ich zutiefst glaube, dass sie dazugehört.

Vor einigen Jahren, als die Mauern fielen und es wieder möglich war dorthin zu fahren, woher wir gekommen, machte einer sich auf, um dahin zukommen, wo nichts mehr war, wie es war, Der Hof der Scheunen ud Ställe eine Leere, das Haus unkenntlich und dann zugemauert Fenster und Türen. Das Dorf mit abgenickten Turm einer zugesprrten Not-Kirche. Die Menschen herumirrend in ihrer Seeelen Schatten. So die von damals, und die Neuen als Funktionäre dieses Geschehens nun inzwischen als Eigentuämer der Äcker rundum. Ziehen nun ihrer Kreise mit dem Geld der EU. Alles auf Verlust dessen gestzt was einmal Heimat war.

Returno al patria. ist ein alter Topos. Im Western hängen jetzt die in offenen Häusern klirrendenden Türen im Wind der Rache. Dahin gekommen in eine ausgelöschte Provinz Pommerns, deren Namen man nicht mehr lesen und hören durfte,. mit Last der Jahre dazwischen im Gepäck. Weltweiter Schwere. Aus München aller Jahre, wo dies alles entstand, Nun ans Ende der Welt. Dorthin und von dort aus altem Kern das zu entwicklen, was nun schon wieder erkennbar ist, als Entwurf. einer Enclave nach früherem Modell. Nicht erebt aber neu erpworben als dem Erbe ganz anderer Erbschaft des Sinnes, angereichert mit den Jahren des Lebens, gefilter durch der Zeiten Not. Das als Modell heute möchte ich Ihnen vorstellen, was man nun damit machen kann.. Wenn wir Heimat neu besetzen.

Eine Heimat gibt es nicht, sagt Heidegger. Und er meint damit wohl im Angebot.

Und Heimat ist das -wo wir nie gewesen. Sagt E. Bloch.
Und doch kam er weither wieder, um hier zu sterben.

Aus der Enklave N.
was bisher gereettet, befreit gepfanzt wieder abgegrenzt, Aura geschaffen wieder, eingeladen für Sommerfeste, nach ausssen Nachricht gegeben (WWW.Syberberg,de) die Notitzen täglich seit 2000 aus N.

Seitdem N. in Räumen
Paris 2003
Wien 2008
Schwerin 2008
Berlin 2010

2012 den Turm wiederhergestellt, mit täglichen Bildern vom Ort. Was jetzt geschehen muss, geht nur zusammen im Auftrag, der höherer sein muss Über die individuelle Kraft hinaus..