Dienstag, den 4. September

Und >>

Kom>

Weiter Markt Demmin

Theater Die Räuber
das Nossendorfer Team

am Soonnaabend-Morger der Aufführung
der Regisseur des Abends M. F.

alles steht

und die Stühle und Tische vom Esch sind auch schon da

dazu die Bauwagen von Bodo Jordan zm Umziehen
nochmal Mittag
in N.
bevor es losgeht
die erste Gruppe der Darsteller aus Berlin Monbijou-Theater nach langem Stau auf der Autohabn

Volkstheater heute

aufs Land sich selber ausprobieren, wie verständlich ist das, was wir tun, allen gemäss.

Nestroy wusste wie, indem er die Zuschauer aktuell und lokal immer einbezog, und Dürrenmatt s Devise war: der Geschichte heute ohne Helden ist auf der Bühne nur noch mit Gelächter bei zu kommen. Und das meinte er auch für seine Texte im Theater

jetzt auch kommt die andere Gruppe aus Berlin durch die Staus direkrt zum Markt
nun sind alle da zur letzten Stellprobe und zum Aufwärmen am anderen Ort - Und was für einer !
alle wissen es
<<<<mit Ton
Pastor Wolkenhauer bringt eine Bank aus der Kirche St. Bartholomaei auf den Marktplatz zur Auff. der Räuber von F. Schiller in Demmin weil noch Sitzplätze fehlen.
Aufn MMS
mit Ton<<<<

und dann die Kuchen
am Ende des Abends waren sie alle weg

Aus München und Linz und Nossendorf
auch die Fragen warum nicht aus Vanselow diesmal und Demmin selbst gefragt. Von alledem war am Ende des Abens nichts mehr da.

Ein durchgehender Drang zu Aufruhr, Änderung durchzieht die Geschichte der Menschen und gleichzeitig immer das Sehnen nach Ruhe und Sicherung des Bestehenden. Nun haben sie ihre führenden Figuren selbst gewählt nach Mehrheits-Systemen, und trotzdem entstand auch über all Widerstand gegen das Bestehende. Was ist los.
Schiller in Demmin das war eine Probe, und Demmin hat sie bestanden. Wir haben es brennen sehen, aus Nossendorf, nun kamen sie wieder von allen Seiten eben dahin, wo nichts mehr war. Auf dessen leersten Platz, eine neue Potenz entstand und anzieht zu mehr. Auf allen Ebenen.

Demmin 2018

am 5. Mai Requiem Mozart
in St. Bartholomaei

und Markt am 1. September
Schiller Die Räuber

Zweimal stehend
der Toten gedenkend
und des Lebens Beifall,
dankend

Im Oktober kommen die Studenten von A. Schwarz aus dem Büro Chipperfield in Berlin um Bau-Pläne und ein Modell für den Markt von Demmin vorzulegen.