Dienstag, den 3. Juli

und >

 

Kom>>

Als wir das Haus wieder übernahmen, kamen wir auch, nach Küche und Esszimmer wieder zu beleben, in dieses Schlafzimmer, in dem geboren wurde. Seit Generationen. Die Wand des Durchgangs wieder herzustellen und die Fenster.
In den Nachrichten hören wir von Einigung. Kompromissen und Erlaubnissen weiterzumachen. Dass es sich gelohnt habe zu Kämpfen und dass nun alles Gut sei. Und wir hören es gäbe noch offene Fragen. Währemd weiter gestorben wird in den Meeren und die Häuser und Städte fallen.
Das Heimat-Museum auf Hiddensee zeigt die wildwachsenden Pflanzen der Insel mit Namensschildern, und in latein, den Kindern wie den Grossen. Täglich zu erneuern.
Auch einige Reste der ehemaligen Anlage des Klosters doch noch gefunden freuen das Auge und die Vorstellungskraft.
Der zum Schuldigen erklärte Volksfeind übernahm das Licht wieder hereinzulassen, des Lebens.
Die Hauptbetreiberin den Weg zur Kirche, vom Haus, gegenüber, für einen Autoeinfahrt zu schliessen, ist nun gestorben. Mitten im Leben. An einer seltenen Krankheit, plötzlich. Im Kopf.