Mittwoch, den 3. Oktober

und >>

 

Kom.>>

Gesetz des Landes Mecklenburg-Vorpommern zur Ausführung des Bundesnaturschutzgesetzes (Naturschutzausführungsgesetz - NatSchAG M-V) vom 23. Februar 2010
Dazu befinden sie sich in einem als Kultur-Denkmal geschützten Objekt

neben dieser haushohen Weide
weitere Bäume
in der hier betroffenen Anlagezu schützen nach Gesetz

eine Platane
2. Weide und eine Erle.
die des Schutzes des Gesetzes sicher sein können

dh. sie dürfen nicht gefällt werden

Weide Umfang 1,80 Meter
§ 18 Gesetzlich geschützte Bäume

(1) Bäume mit einem Stammumfang von mindestens 100 Zentimetern, gemessen in einer Höhe von 1,30 Metern über dem Erdboden, sind gesetzlich geschützt.
der frühere GRaben vielief hier an der Grenze.
im Vergleich auf linker Seite mit den Bäumen hoch geschoren ohne Schutz

lang und mühsam war der Weg dahin
so bis heute in einem nicht unangefochtenem Bereich, umkämpft selbst nun auf endlich wieder eigenem Grund.

Dies, was sie Kaphof nannten, war und ist der heikelste Teil des ganzen Guts aus 7 einzeln wieder zu erwerbenden Teilen im Umfeld der Gutslage immer als Einheit bezeichnet, insgesamt gefasst und als Einheit auch des Denkmals nun einer Kulturlandschaft im ländlichen Raum -nach Sellering als MP- verstanden. Zu neuem Auftrag. Und so ist es interessant, dass nicht die untere Wasserbehörde des Kreises der eigentliche Betreiber in des Baumentferungs-Verfahrens über dem ehem. LPG Rohr hier, sondern der Bügermeister der Gemeinde, als Besitzer umgebender Felder nun, wo auch die 150 Pappeln als Allee gefällt wurden wie als Zeichen. Mit erster Massnahme zum Fäller der inzwischen mächtigen Tannen am Plattenbau selbst.

zur Zeit der Wende sah das noch so aus als sozialistische Errungenschaft des Dorfs : die umgewandelte Koppel mit Park in eine betonierte Industrieanlage der LPG un d angehängtem Neubau im Plattenbau-Stil plus Schule (rechts). Der ehemalige Graben unter der Erde als Rohr mitten hindurch das nun erhalten werden soll. Mit vor Gericht gestelltem Baum-Opfer.

1989

der Graben wird hier unter der Strasse ins Dorf zum Rohr
unter der Erde >>>

 

 

 

 

und 2018

was 2005 noch Beton war als ehemaliger Kap-Hof der LPG wurde wieder Grün und zur Weide das Land das nach alter Begrenzug suchte am Graben, den sie nicht öffneten.
und so erscheint es wie Hohn dass die Kamera, die dokumentieren sollte, wie das wieder entstand, gerichtlich verboten wurde: wie dort wieder jene Kultur-Landschaft entstand, die sie einmal war.
Das Fest der Neugründung
>>
und hat es doch geschafft.
Der ehem Präsident des Amtsgerichts in Demmin, dessen einer Richter damals die Kamera verbot alles aufzunehmen was hier geschah, diese Kulturlandschaft wieder zu aniemieren, ist heute unser Anwalt vor dem Verwalktungsgericht in Greifswald, die Bäume zu retten, wegen eines verrotteten LPG- Rohrs eben da.
und 2018
von oben wieder
vom Turm der den Frieden bezeugen könnte und was noch immer Zerstörung will. wie Hass nun gegen Natur in Gestalt der Bäume.
< wo bis 1945 der Graben verlief mit Brücke hinüber und Hecken und Bäume vor den Garagen jetzt und Neubauten im Plattenbaustil.