Donnerstag, den 31.Mai

Kom>>

und dann gehts durch das Haus in historischer Einrichtung
Das Grab un auf Hiddensee spricht von Streit in der Familie was angemessen sei ob mit Säulen am einsamen Ort oder mit Kreuz un d wie es nach mangelndem Geld dann zu dem Stein gekommen, den die Studenten damals gespendet und wie er heute auf dem Friedhof gleich um die Ecke jetzt steht.
Gehart Hauptmann in Hiddensee
diese Bäume gab s damals nicht , den Blick versperrend zuzm Wasser und auf die Wiesen
das neue Empfnagsgebäude sammelt die Interessenten
Was ihn berühmt machte Die Weber und
Die Ratten und der Bieberpelz und.. hier von Käthe Kollwitz gezeichnet die Freundin auf der Insel auch werden hier zu Räumen.
lang ist die Geschichte des Grundstückerwerbs mit Haus und des Anbaus dort
Räume und Plätze sind Markierung des Tages und Jahresablaufs
wie des Lebens
so gehn wirs es durch von Raum zu Raum die Jahre und Frauen und Werke und Freunde, als es zu Dresden kommt und 1945, da brichts ihm das Herz mit Worten der Tränen. Zurück nach Schlesien, der Front entgehen und das verlassene des Todes.
Die Geschichte aber des Todes und seiner letzten Reise im Sarg von Schlesien nach Hiddensse im Sarg durch das Deutschland 1946 mit russischer Hilfe im einsamen Sonderzug wird zu einem Film, den sich jeder vorstellen kann.
die Schafzimmer nebeneinander verbunden mit dem Fenster

So ist sein Leben nun selbst zur Geschichte geworden und sein Haus zur Bühne hindurchzugehen.

 

Wieviel reicher aber wenn es wenn wir es noch selber sind. In des frühen Morgens Güte und es Mai ist gerade noch. Und wieder.

Nachtrag