Montag,
den 31. Dezember
2018

Kommentar aus Berlin >>>

 

und dies>

wer hätte das geahnt
am Anfang

als wir herkamen
aus den Arbeiten am Traum
was sonst erschein alles verloren. Viom Hebbeltheater in Berlin schnell hinüber

nach N. wieder
zum ersten Mal nach 1947 wieder

und nun auf der Bühne des selben Hebbeltheaters im Heu aus N. 27 Jahre später unter den Bildern und Texten von Heiner Müller, der das beschreibt, was damaks dort geschah.
und dazwischen eine Flurkarte der Teilungen von Haus und Hof , der Verluste der Ställe und Scheune und des Parks aller Bäume wie ein Konsum der Leere mitten hinein.
und dann im letzten Mai in Demmin der Stadt der Toten von 1945 das Gednken mit Mozart als Requiem wie noch nie das Ende im Schweigen des Stehens: was sonst. Stehend wie am Herbst am Markt auf dem Platz der Räuber die Stadt selbst nach dem was da geschah. sich zu finden zusammen.
endlich frei

zu neuen Plänen reif
gerade hier fest zu bauen was in den Jahren zu vor geprobt war.

Der Aufruf jetzt an alle.
Macht was draus.

2015 die Markt-Südseite
und auf das Rathaus zu der Kellerweg der Bäume aus den Spenden aller dabei

 

 

 

 

 

 

und dann zuletzt das Cafe Zilm nochmal in einem Zelt der Musik hinter einem Fassadengerüst des alten Gebäudes das 1945 untergegangen war.

Im nächsten Jahr aber die Orgel in Nossendorf mit Demminer Hilfe wieder.

Denn in Nossendorf gab es das Stadt-Gut Demmin bis 1945. Das sie vor nun 30 Jahren versäumten wieder zu holen und vielleicht zu einem Modell zu machen einer Land-Wirtschaft jenseits der Industruiellen Ausbeutung, der Natur gemäss.

 

Wie nun von uns mit neuem Turm und Orgel wieder demnächst Demmin antworten der brennenden Stadt. aus dem Haus gegenüber.
zum Flop des Jahres aber wurde das sogen. Heimat-Ministerium bayerischer Hand in Berlin.
2 Briefe Demmin zu helfen blieben unbeantwortet. Wo sonst und sonst wie. Heimat wieder finden. Von sonstigen Aktivität in dieser Richtung alternativ wurde auch nichts bekannnt.
Für den Anfang des Jahres 2019 werden wir hier sagen was für Demmin auch geplant ist - von hier.
Denn vergessen nicht die, die den Weg bereitete zu dem was hier getan werden musste. Eben heute diese Bilder auf den Tisch aus einer Arbeit zu dem alles, erinnernd, was hier gesagt werden muss. Ziemlich Kruzial das alles.
letzte noch gefunde Pfeife der Orgel die hier 1945 verloren ging
ziemlich viel dies Jahr
und doch gemäss
dem was auferlegt.
während dieser Nossendorfer Jahre in Wien 2008 DIE NACHT ein Raum ein Fim 6 Stunden jeden Tag 5 Wochen, wo Demmin zum ersten mal im Film erschien. Brennend von Nossendorf gesehen.
und auch dies
war 2018