Sonntag,
den 30. September

und>>

kom>>

Nachrichten aus Carlsthal bei Tribsees an der Trebel mit dem Fahrrad unterwegs
was sie mitgebracht haben aus C. am Moor
und noch mitgebracht aus Armenien diese Bilder
Autobahn aus dem Moor, das sich wehrt
bei Tribsees
und dort auch trafen sie auf den Jungen, der Jahre hier gewesen, voll Dank sich erinnernd wie er zur Schule gegangen und dann wegmusste-vor dem Abitur-innerhalb von 3 Stunden und wie er alles zusammennahm, was ihm wichig war . Und das war auch dies.
"eider ist das Foto recht unscharf. Der Text: "So nimm denn meine Hände und führe mich bis an mein seligs Ende und ewiglich." Der armenische Junge hat es in Ribnitz-Damgarten vom Sperrmüllhaufen mitgenommen ins Asylheim und später in den drei Stunden, die blieben nach Bekanntgabe der Abschiebung, eingepackt. (Seine Worte: "Ich als Armenier und Christ kann sowas nicht liegen lassen.") Nun hängt es in seinem Heimatdorf Landjazat bei Jerewan - im gleichen Zimmer mit der Gedenkecke für seinen großen Bruder Wartan, der 1994 dreizehnjährig beim Fund einer Mine ums Leben kam."

was wir wohl mitnähmen,
in 3 Stunden, wenn wir wegmüssten von da, wo wir sind. Und wieviele mussten es. Vergessen.

Dieser nicht. Mit Dank. Uns.
Gab Unterkunft solange wie gewollt war.

Die Trebel.

Darauf wird der König ihnen antworten, ich aber sage euch: Was ihr einen meiner geringsten Brüder getan, das habt ihr mir getan.