Donnerstag, den 2. August

und >>

was die Sonne übrig lässt
dünn ist die Mutter der Erde über dem schwarzen Unheil von unten wie von oben hell
die Reste der Turms brennen im letzten Grün zusammen haltend sich
die Hütte leer nun über 45 Grad den armen Blüten nicht hold gibt Schatten ab Mittags den ausgelagerten Blumen an der Ostseite
der alte Weg ballt sich in seine Sträucher um die neuen Weiden
ausgetrocknet der Teich vor ausgebleichten Feldern
die täuschende Heiterkeit des halbschattigen Platzes fliehend
zurück, wo Haus und Herd noch
gewähren was sie immer sind Ruhe der gewohnten Dinge und Bewegungen
die alten Gartenblumen blieben treu
einige Rosen
noch
im Haus die Prüfung der alten Romy - Aufnahmen im Film für das neue Buch
und wie sie standhalten in der Verbindung mit den Worten und Tönen ihrer Musik von damals
im Fluss ihrer eigenen Natur Paris und Berge und Lachen und Not der Entscheidungen verbindend.
Solange man ihnen folgt. Aber anders in dem dort auch zugänglichen Eingriff der anderen Version von damals, auch dort vergleichbar. Alles aus dem Lot. Und das nicht nur im Schlussbild des lachenden Todesboten.
Interessant wäre zu vergleichen warum das Eine richtig ist und das andere falsch.