im Sonnenschein.
dankbar.
klärend.
nochmal.
den Gedanken.
des Requiems.
eine Totenmesse.

Lieber Herr Syberberg,

Sie schreiben heute: "Nein, nicht gegen irgendwen" - Sie haben so recht!

Gegen rechtsextreme Aufmärsche - schön und gut. Ich fand aber - im Film und auch durch Ihre Berichte - die linken Aufmärsche nicht weniger schlimm. Oder(ehrlich gesagt) - die Puppen-Geschichte noch viel schlimmer. - Infantile Dummheiten - wer bezahlt das eigentlich alles?

Und schlimm finde ich bei solchem Anlaß auch solche Moral-Lehrerinnen, wie es eine war, die da das Vorwort verfaßt hat.
(Dergleichen sollte man nicht in die Hände von Leuten der evangelischen Kirche legen, denen ist das in Fleisch und Blut übergegangen... sage ich als oft tief befremdetes Mitglied der evang. Kirche.)

Wissen sie, was meine Französisch-Dozentin mir sagte, vor Jahrzehnten, am Anfang meines Studiums?
"Die Deutschen müssen mit dieser Art von "Vergangenheitsbewältigung" aufhören, das ist neurotisch in diesem Land!"

Damals habe ich sie gar nicht so recht verstanden, aber im Laufe der Jahre immer mehr...

Mit herzlichem Gruß aus Berlin,
Ihre E. N.


heilige Messe für Verstorbene.
hier für die Toten des Massensuizides in Demmin.
dass sie betrauert - endlich - Frieden finden.
ohne zu rechten.
ohne zu rechten.
schwer zu verstehen wohl.
jenseits des Glaubens.
eingeübt in Auseinandersetzung.
Tote sind nicht gut oder schlecht.
oder treu.
sondern tot.
solange sie aber.
keinen Frieden haben.
untot umherirren.
in den Seelen der Lebenden.
wie kann da Leben.
Gegenwart und Zukunft sein?
das stille Mädchen am Speicher.
den Blick vorsichtig.
nach oben gewandt.
scheint zu wissen.
was zu tun ist.
Gewalt heischt nach Ihresgleichen.
schwer, aber notwendig.
ihr anders zu begnen.