Wie kamen die Benin Skulpturen nach Berlin. Aus einem Vernichtungskrieg der Engländer erbeutet, versteigert und erworben in Deutschland. Eine Einstweilige Verfügung, ein aufmerksamer Staatsanwalt und alles ist aus da heute. Alle anderen Beutestücke inklusive.

Mittwoch, den 28. März

und >>

 

kom>

Noch mal unser virtuelles Parallel-Projekt.

Die Wiederherstellung des Schlosses Berlin

erstickend in der
realen Sterilität des Raum-Designs durch die Verlagerung eines abseitigen Museumskomplexes in einen dafür ungeeigneten neuen zentralen Rahmen.

Aber unter zumindest eines Missbrauchs des auftraggebenden Namens

denn das Gehäuse ist ja nun Beton und so die Eingangsfront des titelgebenden Hintereingangs, also passts schon?

und der Anspruch ist gross
Und immer wieder lockt der Anspruch grosser Geschichte des Hauses von aussen. Daran zu messen und zu scheitern die Heutigen.
Aber jetzt das. Und immer drängender. Nicht mal die Rechte der ausgestellten Museums-Stücke sind gesichert
Immer näher rücken die Fragen, sitzen die eigentlichen Besitzer als Urheber-Staaten heute nun im Nacken.,
und immer fahriger werden die Ausflüchte der Verantwortlichen mit Transparenz und Provenienz-Floskeln, die sie in keinem Fall jüdischer Ansprüche zu übertreten wagen würden zu behaupten. Durch einfach freches Weiter-Machen. In verfolgungsbedingertem Kunstraub kolon. Schule.
schon stehen der Kunst-Historiker aus Benin/Nigeria vor der Tür und fordern auch das Recht auf eigene Geschichte ein, die, die sie hier flohen, indem sie dachten weit weg, da gibt es keine.
Da wird dann verwaltet und gemaneged, demokratisch kontrolliert, Millionen sind geplant für jeden Tag
Aber keiner von oben fragt mal nach, ob das so der Auftrag war oder Ziel des Ganzen und rechtens überhaupt
wenn schon in Frankreich der Nachbar längst andere Wege beschreitet alte Rechte unter den Völkern wieder herzustellen.

was für eine Chance vertan. Wo nicht mal ein Irrtum etwa honorge Absicht adelt.

Die öffentliche Blamage ist gesichert. Auf allen Ebenen. Nur die Handwerker an der als historisch verhassten Fassade haben ihr Bestes nach dem alten Vorbild getan. Wie lächerlich für die die was anders wollten.

und wir-
machen einfach weiter
aber nicht so.