Montag, den 27. August

und >>

Kom>

Das Schloss in Berlin, nun ohne Gerüste, wird zum ersten Mal zugänglich, in Teilen. Und sie alle kommen in Scharen.

Fotos MG.

das erste Konzert am Abend zuvor

Fotos von G.A.

morgen hier weiter
Im Radio, im Gespräch taucht immer wieder der Name Furtwängler auf. Zum Vergleich. 1943 zum letzten Mal bevor die Bomben das Konzhaus zerstörten.
Wir haben die Aufnahme. Und nun wieder diese 7. Seinfonie Beethovens. Zur Eröffnung des Hauses .
Damals habe man es gehört, was geschehen werde. Heute ist da Dank.
Nichts als Dank. Und die Menschen kommen dazu.

Erinnern wir daran.

1951 die Leere nach dem Abriss Ulbrichts und die Aufmärsche der Massen mit den Fahnen Stalins(Weltfestspiele der Jugend, Foto HJS).

1993 ein Gerüst vor dem Palast der DDR aus Asbest installiert die Vorstellung was da war.

Und er innern wir uns dass es
G. Schröder als Kanzler war, der sich ein Schloss da wieder vorstellen konnte. Was für ein Auftrag. Federführend die Stiftung Preussischer Kulturbesitz.

Und hier alles nach dem gerade noch verhinderten Abriss vor 20 Jahren. Alle Ställe und Scheunen schon verloren, Der Park abgeholzt. Der Hof vollgestopft mit was da nicht hingehörte. Wieder erworben. Trotz Dem. Wieder da. Anders.

SZ
in der Mitte des sonst üblichen Textes von ihr das Wort Schwulst zu einem ähnlichen Artikel in der FAZ.

Nicht verdient.

>>>>>>

mit Ton