" Ich habe es gesehen, als es 1978 herauskam, und finde es sehr wichtig für unsere Zeit in einer Zeit, in der Europa vom Populismus überflutet wird. Syberberg hatte eine Vorahnung über die Bedeutung Europas, die wir verloren haben. Ich finde einen sehr wichtigen Weg, um über Krieg und Holocaust und auch über Kultur zu sprechen. Der Film wurde in Studios gedreht und wirkt wie ein epischer Film im Sinne des griechischen Theaters und ist gegen die Hollywood-Maschine gerichtet. Hitler verkörpert die beiden vorherigen Filme der Trilogie, ist aber der wichtigste. Alle meine Arbeiten zu dieser Zeit, zur Nachkriegszeit, hängen mit seiner Reflexion zusammen. "

Donnerstag, den 22. November

und >

 

kommentiert aus Berlin>

" Je l’ai vu quand il est sorti en 1978, et le trouve très important pour notre époque, à l’heure où l’Europe est inondée par le populisme. Syberberg a eu une prémonition par rapport au sens de l’Europe que nous avons perdu. J’y trouve une manière très importante de parler de la guerre et de l’Holocauste, et aussi de la culture. Le film a été tourné dans les studios et a l’air d’un film épique, dans le sens du théâtre grec et se positionne contre la machine d’Hollywood. Hitler incarne les deux films précédents de la trilogie mais est le plus important. Tout mon travail sur cette époque, sur l’après-guerre est lié à sa réflexion. "
Überlegungen, ob an dieser Stelle der Marktseite das HJS-Archiv zwischen den Bäumen geeignet sei
Der Tuymans-Text zum Hitler-Film in Mailand Mitte Dezember. 41 Jahre nach seiner Entstehung. Mit der Frage was mir denn heute dazu und eben dort in seiner Ausstellung zu sagen einfiele.

Auf dem heute leeren Platz hinter den Häusern dann wieder am Markt -heute grüne Wiese- wäre nach dieser Vorstellung die Halle dann.

Für die Proben des St. Bartolomaeus-Chores und der Raum für Ausstellungen oder sonstige Veranstaltungen.

 

Dies hier also als Archiv oder im Cafe Ziulm -Komplex an der Nord-Ostseite des dort auch leeren Markts jetzt.

schräg über den Platz zu Cafe Zilm durch die neuen Bäume am Kellergraben
nach den Blättern schon der Fruchtansatz zum Frühjahr
verschieden nach Art und Struktur wie die, die sie ausgesucht und hergebracht vor 3 Jahren. Aus Norwegen, der Hochschule der Weltkulturen.
Und dann der Blick hinüber an das andere Ende des Platzes, wo die Kirche stand, der Andachtsraum der Katholiken hier, dann Kino und Parkplatz nun.
Aus Greifswald von M. D. -der auch das scöne Brechtged. schickte zum Urteil aus G.-
geschickt das Bild von oben.
und aus Uffing in Bayern zugeschickt von D.W. aus dem Fenster wie die Sonne untergeht
als der Film zum Untergang des alten Europas herauskam, erschien auch die FS-Serie Holocaust. Gerade in Israel, kam es zusammen. Das eine und das Andere. Holocaust war sehr erfolgreich, sein Regisseur sprach von guter Kasse.
immer noch Nachrichten zum Urteil in Greifswald: aus Berlin Studio A. "haben mit Herzklopfen Ihren Kampf verfolgt:
man konnte ja kaum glauben, daß Sie obsiegt haben am Ende in Greifswald.
Aber der Kampf geht ja immer weiter, wie man sieht!
Erinnert mich an einen Satz, den die Elisabeth Bergner mir oft gesagt hat:
"Der Kampf beginnt erst im Alter" - womit sie nicht die körperlichen gebrechen gemeint hat, die sich einstellen..."