Freitag, den 22. Juni

und >>>>

I

Sie war gekommen, die MinisterPräsidentin des Landes, selbst in die vielgeprüfte Stadt wo sie am 8. Mai jedes Jahr umziehen und wo die AfD zunimmt, wo auch nur 19,7 Prozent der Menschen noch zur Wahl gingen, wo die Ruinen des Krieges, sofern die Kasernen der Ulanen noch stehen und ihr Hauptgebäude schwarzstehen und grau, aber rundum die Festspiele des Sommers herkommen, doch eben nicht sie selber beehrten, die Stat der Toten mit dem Chor der Bürger zuletzt das Requiem Mozarts singend am Tag des Untergangs, und wo die Malerin des früheren Lebens und einer eben dieses Untergangs Zeuge hier lebten, hier her war sie gekommen, an den kontaminierten Ort, zu sprechen selbst garade hier. Das ist die Chance dieser Stadt, sich selbst zu finden und daraus zu erheben, mit Ihr. Tun wir es.

Was in Berlin, dem Humboldt-Form nicht geplant ist. Humboldt selbst. Ist hier als Buch seiner Zeichnungen zu studieren. Im Raum wärs noch zu finden.

versuchen wirs nu eben hier zu zeigen, um was es geht, die Welt, das Leben,
tun wirs
zugeteilt jedem
das Seine

II

Aber Demmin ist auch die Stadt, wo sie rundum die Flüsse versiegeln und die Bäume in ganzen Alleen fällen als seien sie der Hybris neue Zeugen. Insekten vernichtend und die Felder als Flächen blosser Gewinne missbrauchend, dass es von oben endlich ein Nein geben muss des : Mit weniger mehr. Und dann das Richtige daraus.

Und wenn sie woanders scheitern, warum nicht hier das Richtige Tun.

Manchmal ist es, als ob sie nicht wüsste wo sie ist. Das All-Gemeine betreffend.

Dann aber kommen die Realitäten des Alltags und es entsteht der Eindruck diese weiss im Detail genau und ernsthaft worum es geht. Gut dass sie die Chefin ist.

 

Morgen mehr ins Detail.