Pfingstmontag,
den 21. Mai

weiter Sonnabend auf dem Markt in Demmin

 

kom 2>>

und plötzlich wurde der Marktpatz zum öffntlichen Raum wieder
wo die Mutter der Braut empfängt
versuchen
wir es
Hochzeit nach der Kirche Maltzahn-Schönaich-Carolath
wie wird die Stadt das aufnahmen. Eben noch der aktuelle Film zur Situation eben da. Premiere.
die Einladenden baten die Freunde des Hauses eben hierher das es wachse jeder an jedem .
nicht nur im Fernsehen Leben istr ganz nahe
viele Geschichten wurden erzählt von 45 den Fluchten und dem Leben im Exil und dem was nun entstand-trotz dem.
man schaffte diese Häuser ab, mit viel Härte, so auch die Familien, die darin lebten, wurden ausser Landes getrieben. Wenn einige dieser Häuser nun wieder leben, eben hier, und nicht nur als Museum, ist es als seien sie eben für solche Ereignisse wieder erstanden. Landschaft und sich selbst zu erfahren. Und sei es von weiter herkommend für einen solchen Moment.
Gehend, essend, redend, schauend, mit Sinn zu füllen, der Form den Geist leihen, verleihen. Wie früher Könige das Lehen. damit daraus etwas entstünde, sie etwas daraus machen, das wir heute suchen Herumreisend von Ort zu Ort die Menschen. Wenn sie denn ins Land dann kommen.
und als sie wiederkamen, die da lebten und die Gräber der Familien seit Generationen verloren waren, verwüstet, errichteten sie die Kreuze allen gleich mit den Namen seitdem.
Und wenn sie nun von den Gräbern kommend und ihrer Kapelle der letzten Ruhe, das Haus das ihnen verliehen zu sehen und wissen sie wozu sie wieder da sind. Ist es doch schön. Sie sie so zusehen selbst.
Traut euch. Getraut. Zugetraut.
Wenn der heutige Bräutigam die Gräber seiner Familie, in Schlesien verloren, noch einmal wieder solcherart errichtete, wäre es seit 1300 gerechnet, ein grosses Feld voller Kreuze. Ihnen verpflichtet. eine ziemliche Last. Die nun auch die Kinder der neuer Frau angenommen.

solcher Last hier nun frei

- aber wirklich?
nicht auch der Stadt Demmin nun aufgegeben. Wie uns allen das Unsere.

.

ja Tschechow fällt uns ein
und Schnitzler
oder Keyserlingk

oder eben Brecht/H.Müller
s.o.