in den lichten.
wohldurchdachten Räumen.
im Kern von Mailand.
den Menschen einladend offen.
die Werke ernst bis düster.
wie der Film aus Deutschland.
dessen Ankündigung freundlich gespiegelt.
AutorVater und DarstellerinTochter.
über dem Eingang zum Kino.
kaum Böses ahnen lässt.
abgesehen vom Titel.
das Paar darunter.
weit zurückblickend.
denkend.
mehr als 40 Jahre.
Caravaggios seltsamer Junge.
nicht schauend.
auf die Quelle seines Schmerzes.
die fast völlig im Dunkeln liegt.
sondern den Maler.
zugleich den Betrachter.
anschauend.
zornig.
welcher Situation
er ausgesetzt wurde.
schützt ihn nicht.
seine Schönheit.
auch das Böse.
war verborgen.
in schönen Früchten.
umweglos das Grauen in der großen Vitrine.
Knochenmänner unterm Wehrmachtsstahlhelm.
beobachten.
was entsteht auf der Leinwand.
des Malers.
die Staffelei direkt vor Mord und Totschlag platziert.
blauer Himmel und grüne Wiese.
als schaute er nicht hin.
was für ihn angerichtet wird.
ähnlich dem amerikanischen Präsidenten.
auschließlich folgend.
seinem inneren Bild.
unabhängig von Wahrnehmungen.
der Realität.
Macht und Sinn.
auseinanderklaffend.
Weltwahrnehmung unterstützen.
Gebäude, die das vermögen.
Hoffnung.
auf anderes Sein.