Dienstag, den 17. April

und >>

 

kom>>

es wird wärmer das Wasser der Wiesen zieht ab
die selbstgezogenen Wasserader leiten das Wasser hinab
aber es staut zurück, weil der Teich unten voll ist und der ehemalige eiszeitliche Graben zugeschüttet verrohrt ist. LPG gemacht.
Dränagen nahmen das Wasser nicht mehr auf und so stehen die Wege unter Wasser. Wir leben in der Endmoränenlandschaft wehe, dem,der gegen die Natur wirtschaftet oder baut.
wo der Graben war, ist Flora anders.
Dies ist ein anderer Fall. Das Wasser des Nachbarn aus mit kontaminiertem Bauschrott versiegelten Grund kann nicht absickern und fliesst bei hohem Wasser stand in den unteren Grund....
die Bäume ohne fruchtaren unter Grund werfen ihre Äste ab. Selbst nach dem Schnitt. Diesmal noch ohne Sturm.
bis an das, ins untere Haus, vor einer Woche noch ein See.
So rächt sich die Natur und wir müssen kämpfen. Nicht nur für die Kultur, sondern gegen die der Natur verlorenen Opfer? wenn es nicht anders geht. und bisher ging es anders doch auch.
was die Dränage nicht aufnimmt, staut zurück und die Wege stehen woll.