Samstag, den 16, Juni

 

und >>

Kom>>

wenn wir die Enklave betreten,
von der Seite der ehemaligen Feldscheune und der heutigen Neubauten
-ohne Schule jetzt- die sie mal gründeten, kommen wir an diese Ecke des ehemaligen wieder.Parks
die ehemaligen Koppeln und dann Kaphof der LPG und heute das Glashaus lassen wir liegen
und wir haben dann schon ein ganzes Programm der neuen Anlagen vor uns nach drei Seiten
hier ist nun die speziell ausgewachsene Wiese der Blumen gemäht
hinten die alte Teich im nun verrohten Graben ist wieder da, vor den Feldern
durch dieses Tor kommend

dort wo man die Pfeilerandeutungen mit Sitzplatz zum Blick Richtung Haus hinten sieht.

Zur Seite der abzureissenden Bäume und Hecken im Rücken wollen wir nicht schauen. Vor hier kommt auch nie jemand. Es ist die andere Welt des selben Orts. Dem sie nun die zentrale Schule genommen.

beginnt eine andere Welt
den wieder hergestellten Weg auf die Felder, dort wo heute die Schule nun wieder weg ist, nicht zu vergessen
schnell in die Küche des Abends mit Kartoffelgratin und Zwiebel-Tomaten aus der Pfanne. Alles für zwei Leute und manchmal auch Freunden.
Vom Markt her. Sollte es gelingen, wäre auch für das Land ein wunder Punkt wieder heil und seis von hier aus, dem selbst selbst geprüften Ort.
Wir aber beschäftigen uns seit 3 Jahren mit der Neugestaltung Demmins nach dem grossen Brand.
In 3 Sommern haben wir den Demminern vorgeführt wo und was zu tun ist.

Denn nur aus dem Bisherigen werden wir das Zukünftige schaffen. Aber aus uns. Das aber muss reich sein, wenn es gelingen soll. Und:

Wie sagte der Papst aus seinem letzten Film
"mit weniger auskommen".

Wer Demmin anders will als jetzt, wird am Markt anfangen, und er wird es anders machen als bisher.
Und das ist nur der Ausgangspunkt zur Welt, die wir meinen hier. Allen hier und denen, die kommen als Gäste vielleicht. Zu sehen und hören wie man das macht.

Zentral und nun liegen die Vorschläge auf dem Tisch in Demmin, den gewählten Vertretern der Stadt und in Schwerin, wo das Geld herkommen müsste und aus Berlin, woher wir kommen.

Das Heimat- Ministerium aber ist kaum geboren, verstummt.

Das alles ist wenig. Weniger war nicht möglich.