Mittwoch, den 14. November

und >

 

Komment>

in 4 Wochen Mailand
Hitler als Film aus Deutschland. 7 Stunden.

Gefragt welches Bild soll dafür stehen. Aus dem Studio in 20 Tagen entstanden mit den Projektionen. Nein nicht gemacht, nicht realisiert, eher erfunden. Ja. Eine Erfindung, You are an inventor. Und was das meint. Erfinden dieses alles. Als Gericht der Welt. Planetarisch. Der Töne auch. Noch ungeboren, darin. In Sich.

und schweigend zu sagen wie und was.The fall of the european Empire as the christian world. And that like this.

Das Gericht.

Als der Film herauskam, war die Frage unter welchen Bild und Titel. Ohne ihn ging es nicht. Aber ....
Und wieder wir. In derselben Zeitung
In der Zeitung das Verlorene der Kulturen wieder entstanden
Im Radio zum 85. Geburtstag von Penderecki, was ihn produktiv erhalte, rundum alle sportiven lahm oder tot, kein Alkohol. Aber dafür habe er einen Garten, und darin Die Bäume. 40 Hekter Bäume aus aller Welt mitgebracht.

Neues gepflanzt. Heute als Gärtner. Neu erfunden auch dies?

Und morgen wir vor Gericht. Weil wir Bäume gepflanzt, jeder Baum ein Heiligtum.

z.B. Kandinsky. "Das bunte Leben". Da wollen sie nun auch ran. Ran ans Museum. Wo es entstanden. Oder 80 Mill.
1940 für 275 Gulden und dann im Handel 900 erworben. Was erhielt der Künstler. Haben. Raub der Kunst. Und dann..
Als alles fertig war, am Ende nur noch dies. Als Kind hindurch zu gehen durch was da rumstand mit geschlossenen Augen geführt.

Und Neues

vom Humboldt-Forum ohne Humboldt erfahren wir, dass da nun ein Denkmal der Raubkunst der Okupanten aus Europa entstünde, gerade hier, in der Mitte des räuberischen Europa, und dass alle kommen könnten, sich das Ihre zu holen, und wenn dann in 2 bis 3 Jahren alles weg ist - was dann? von aussen eine historische Maske und innen ein leerer Betonklotz. Und die, die es angerichtet, über alle Berge. Wir aber stehen vor Gericht, was wir dann noch haben. Zu erfinden. Zu sein.

40 Jahre danach
abseits
zuhause
noch mal