Montag, den 12. November

und >>

 

kommentiert aus Berlin>

Der Anfang des Grabens, bevor er zum Rohr wird bei uns, beginnt mit einem toten Loch als Rohr aus der Wiese. Da fliesst schon lange nichts mehr.
Zur Regulierung des Wassers eine eingewachsene Schleuse in blau
Davor ist nichts. Das Nichts.

Weiter gehts dann so mit dem Graben, verkrautet, eingewachsen ohne Seitenstreifen zur Reinigung der Fahrzeuge wie vorgesehen.

Dahinter der Neubau im Plattenbaustil.
Seitdem ist der Graben verrohrt auf dem ehem. Kaphof der LPG.

Seitwerts die Koppeln der ehem. LPG heute der Landwirt Lettig von woher keine Abwässer mehr kommen dürfen.

Felder, mit unterirdischen Rohren für den Graben, keine. Also alles ohnen Wasser und Notwendigkeit zuzr Regulierung.

das ehem. Stadtgut von Demmin abgerissen.
Der Turm, den wir wieder gebaut.

Der ehem. Hof teilweise voll Altlasten LPG.

da fliesst nichts mehr, verödet die Bäume am Rand, mit Wurzeln, die die Garbensole unten nicht erreichen
ein Teichrest des Stadtguts ohne Fluss her und hin, Wasser entnahme für Anwohner nicht mehr möglich da verkrautet.
und wo das dann endet, vor der Strasse und ins ehem. LPG Land, ohne Wasser im Rohr unter uns, dem unsere Bäume weichen sollen, ein ganzer Park seit uns, in Jahren wieder entstanden, Bäuem zu entfernen, weil die Wurzeln der Bäume dem Wasser schaden . Eine Falle. Der ehem. Graben wurde nicht wieder aufgemacht anl. der Flurneuordnung, weil ohne Belang, kein Wasser. kein Graben. Und ringsums, was die Bäume gnädig bedecken , wenn sie dürfen.

leergezogen
Alter

Tauben, Gänse Hühner, Enten sonst immer bei uns im Auslauf

alle weg

auf der Abschussliste des Bürgermeisters zwei Tannen
Kenner wissen, was einen roten Punkt hat, muss weg
Sobus aucuparia Eberesche
Für Insekten, Vögel und Säugetiere ist sie eine wertvolle Futterpflanze. Die vielfältige Nutzung durch den Menschen spiegelt sich in zahlreichen regionalen Namensgebungen wider. Im Aberglauben und Brauchtum hat sie eine bedeutende Rolle inne. In Deutschland wurde die Vogelbeere im Jahr 1997 zum Baum des Jahres gekürt.
Nossendorf nur als Enklave möglich war einzusehen. Unter dem Schutz der Bäume - das war die Falle der Baum-Fäller.