Montag,
den 12.Februar

 

siehe auch >>

Kom>>

das bis in die Basis zerspitterte Glas ist nun teil weise wieder aufgerichtet. Dass die ursprüngliche Form erkennbar wird und auch die kennzeichnende Hülle.

Nachtrag

Die vor kurzem begangenen Räume der Residenz, nun wieder hergestellt in historischer Fassung, sahen 1945 so aus

Jede Materie hat die Tendenz sich aufzulösen, dagegen steht der Wille zur Form. Des Lebens Trieb und der Menschen Auftrag auf seinen Weise.
was im dokumentierden Buch der Verluste noch als Totalverlust angegeben war, sehen wir heute rundum wieder da.

Es geschah nicht nur um ein Haus wieder zu begehen,
sondern aus der Leere zu erkennen, was das heisst dies wieder zusammen zu fügen
als geistige Behauptung und handwerklicheTat.

 

was als Wiederherstellung zu Recht gefeiert wird, ist letztlich aber eine Installation, immerhin im historischen Gehäuse und in seinem Bau-Material, eine Installation unseres Willens das zerstörende nicht zuzulassen, anders als nach der ersten Erfindung als Forschung der Formen aus den ursprünglichen Epochen.. Welchen Sinn wir dem heute neu geben, ist dann unsere Sache. Und Tat. Auch im alten Gewand.

Bald wieder am Ort des Geschehens. Ordnung zu schaffen.

da oben in den ehem.Kaiser- und Steinzimmern entstand damals der erste Film nach dem Studium fürs Fernsehen als Dokument der Restaurierungsanfänge in der Münchner Residenz. USW