Sonntag, den 8. Oktober

und siehe auch >>

Cafe Zilm
in Demmin 2017
zugeschickt von Katja Wodarra
nun sind wir auf den Kern gekommen und wie 45 entscheidet sich was wir daraus machen
gekommen aus München. Mit irrtümlich an sich selbst gerichteter Adresse in der Postleitzahl. Die Post ermittelte aus Cafe Zilm -Syberberg Nossendorf die richte Adresse und alles kam binnen 24 Stunden an.
Der Schlag für diese Stadt war gewaltig. Eine Prüfung sonder Gleichem. Es war nicht nur die Stadt untergegangen. Sondern es waren auch die Seelen der Menschen zutiefst verschattet. Zuerst durch selbst-Auslöschung der am Leben verzweifelten und dann durch einen diktierten Schweige-Fluch der noch Überlebenden.

Torta Caprese, Schocolata con mandola

Wir zeigen im untergegangenen Cafe Zilm am verkrüppelten Markt der Stadt Salgado einen Grossen der Fotokünstler als Film von Wim Wenders
und alles wurde Realität. Nach Jahren der Irrens um die Welt der Not ein berühmter Fotograf geworden, der davon Bilder schuf und selbst ins Elend ging, und ging er zurück, als es möglich war nach der der Diktatur des Hasses und planzte den ganzen Wald seiner Kindheit wieder auf. 2 Milliionen Bäumen.
das ist inzwischen Legende auch durch diesen schönen Film von Wim Wenders, dem Freund aus dem Nossendorf des neuen Turms der Kirche, den er mit bauen half, dass er aber nun Demmin gezeigt wird, dem bedürftigen, mit seinem besonderen Gruss, ist wichtig. Wo rundum die Bäume verfolgt werden und die Flüsse geschändet wie das Land vergiftet.
denn auch diese Stadt lebte von dem Land rundum und seinem Reichtum, dass sie nun höhnen als seis das Ihre aus der Armut der Seelen. Noch immer und immer mehr. Da lebt kein Storch mehr und die Bäume sterben, die Flüsse werden den Badenden versperrt. Die Ausbeutung ist eine an sich geworden und die Gier bringt sie um.
Jeder Satz ein Hohn, jedes Wort ein Lüge, verkommen das Land des Hasses Erbe ohne der Lerchen Gesang, vertan das Leben, das ihnen anvertraute. Wir kamen zu helfen und sehen sie als Lemuren des eigenen Grabs.
von diesen aber hier wird nichts bleiben als nur der schwarze Rauch des Nichts ihrer Natur die sie nicht verstehen
wir werden es tun zur Ehre derer, die es verstehen.
Einklave sein ist schwere Last. Nehmen wir sie an.
die Hälfte er Kuchen in Demmin Cafe Zilm kamen aus München (A.S.)
und wieder die Geschichte wie sie sich kennenlernten. Durch kreuzweises essen über den Tellerand des anderen. Auf Hiddensee.