Klaus von Dohnanyi

89. für die Theaterfassung DIE NACHT in Hamburg. Gelang nicht gegen seine Theater-Leute dort. Dann nur -aber auf französisch
5 Stunden Fassung!- in Paris.

Sonnabend, den 8. Juli und siehe auch >>

 

Kom>>

Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum.
Deine Zauber binden wieder,
was die Mode streng geteilt,
alle Menschen werden Brüder,
wo dein sanfter Flügel weilt.
Seid umschlungen Millionen!
Seid umschlungen Millionen!
Diesen Kuß der ganzen Welt.
Brüder überm Sternenzelt
muß ein lieber Vater wohnen.

Fernab

milder Regen am Morgen

Der russische Präsident Wladimir Putin kam gut zehn Minuten nach Konzertbeginn in den Großen Saal der Elbphilharmonie und war damit um Viertel vor Acht der einzige Gast, für den die Konzerttüren noch einmal von außen geöffnet wurden.
Zu spät gekommen waren zuvor auch Präsident Donald Trump mit Frau Melania, Tochter Ivanka und Schwiegersohn Jared Kushner, weshalb der Konzertbeginn sich um mehr als eine halbe Stunde verzögerte.
Ein kleiner Jubelsturm setzte ein, als Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an der Seite ihres Mannes, Professor Joachim Sauer, den Saal betrat.