Wasserwirtschaft
Das Sachgebiet Wasserwirtschaft ist als untere Wasserbehörde für die Aufsicht und den Schutz der oberirdischen Gewässer II. Ordnung, für Benutzungen der Gewässer I. Ordnung und das Grundwasser zuständig. Ziel der Mitarbeiter ist es, eine rechtssichere Gewässerbenutzung für öffentliche und private Zwecke zu ermöglichen und dabei die Gewässer als Lebensgrundlage sowohl für jetzt lebende und zukünftige Generationen als auch für Tiere und Pflanzen zu erhalten.
In unsere Zuständigkeit fallen insbesondere
die Aufsicht über die Wasser- und Bodenverbände,
das Erteilen von Genehmigungen zum Befahren von Gewässern,
Regelungen der Gewässerbenutzung,
der Gewässerausbau,
Anlagen in, an über oder unter Gewässern,
Gefahrenabwehr bei Unfällen mit wassergefährdenden Stoffen,
Wasserrechtliche Stellungnahmen in Baugenehmigungs- und Planverfahren.
.

Dienstag, den 8. August

siehe auch>>>

 

Kommentar>>
aus Greifwswald /MD

Es sind diese Bäume und Sträucher, wie sie hier in der Folge dokumentiert werden, ein Park, der verschwinden soll, um ein in und für die aufgelöste LPG entstandenes Rohr anstelle eines eiszeitlichen Grabens zu erhalten. Alle Bemühung den alten Graben und nun auf unserem Grund um die neu entstanden Gärten der Garagen nicht zu behindern, wieder zu öffen, wurden abgelehnt.

Hinter diesem Vorgang steht die Untere Wasserbehörde des Kreises plus der zuständige Wasserverband der Landwirte und Gemeinden als treibende Kraft. Dieser ist durch die Zusammensetzung seiner Mitglieder mit einer LPG-Erbschaft belastet, aus der sich auch die Motivation erklärt, ein solches funktionslos gewordenes Rohr aus LPG-Zeiten zu erhalten.

Keiner der Gründe, die für die Entfernung der Bäume über dem LPG-Rohr angeführt werden, können überzeugen. Eine neue Kanalanlage nimmt des Abwasser der in der LPG-Zeit entstanden Plattenbauten auf, der ehemailge LPG Viehbetrieb (heute Eigent. L.), darf seine Abwasser (Gülle) nicht mehr einführen, Kleingärten im früheren Park sind von ihnen selbst gewaltsam entfernt worden, das Grabensystem vor und nach dem Rohr ist verkrautet, weil ohne Gebrauch und Bedarf. Eine Karte des Rohrverlaufs existiert nicht.

Hier wird versucht, ein veraltetes Rohr aus aufgelöster Zeit zum Maßstab der Ordnung zu benutzen um neues Leben zu entfernen.
Dahinter steht der von den Wählern der Dörfer nicht gewählte Bürgermeister und der aus der LPG hervorgegangene jetzige "Landwirt" N. H. als Hauptbetreiber dieser Forderungen.

Seit 16 Jahren sind hier ehemals flächendeckende Betonplatten entfernt, die früheren Koppeln wieder kultiviert, der Park wieder hergestellt worden. Und die ehem. LPG-Bereichsleiter sind zu Eigentümern der Felder und Anlagen der LPG als "Land-Wirte"geworden. So sollten sie dafür sorgen als Wirte des Landes sich zu verstehen und dessen Sorgen neben den Gewinnen daraus anzunehmen und auch als alte Fürsorge zu verstehen.

Was hier entstand neu in der Wiederaufnahme alten Lebens geschah ohne Subventionen. Die Subventionen für die heutigen Bewirtschafter der Felder reichen in die Millionen jedes Jahr. Es sind ihre Altlasten, die wir hier entsorgen. Neue Techniken des Westens theoretisch möglichen Gefahren zu begegnen - hier durch übliche Inliner im Rohr den spärlichen Wasserfluss aufzunehmen - sind nicht erwünscht.

Nebenan die neu entstanden Garagen-Gärten der Plattenbauten, deren Pforten zu der neuen Parkanlage, die wir offen ließen. Hühner und Enten haben Zugang zu unseren Bereichen.
Was hier nun in der Folge gezeigt wird, soll entfernt werden.
Es gibt in der Sprache der Juristen die Begriffe vom Nießbrauch und Missbrauch. Es gab zu Zeiten der DDR das Wort von den negativen Elementen. Hier wird seit Auflösung der DDR der Nießbrauch des Landes den ehemaligen Funktionären der LPGs zu eigen überlassen, mit erheblichen Vergünstigungen gegenüber Neu-Käufern. Dies sollte nicht zum Missbrauch der Ämter und Gesetze des Westens führen, die Altlasten der LPG zu missbrauchen neues Leben zu verhindern.
Die Anordnung
Das Gesetz

Die Liste


der Kastanien und Eichen und Linden und Weiden und Hainbuchen und Platanen der Erlen und Rosen, sorgsam gepflanzt wieder und umsorgt seit Jahren, klagen an. Es ist nicht gut als Land-Mensch wieder gegen sie zu sein. Wie schon einmal nach 1945.

Für was.
Die Grundlagen etws zu tun, mit der Natur der Dinge und Menschen und des Lebens selbst, haben sich durch die Entwicklung der Geschichte verändert.

Seit 2001 wieder entstanden. Dazugehört auch was neu gepflanzt wurde. Hinter dem Haus. Der Park und die Koppeln für Gräben und Tiere wieder. Die Geschichte zu bergen, die hiermit zusammenhängt.
Die Schule der LPG wurde gerade zum Abriss freigegeben. Die Kunst davor war das erste, was sie verkauften. Weil nicht mehr gebraucht.