dona nobis pacem? zusammen als Kanon kennt keiner mehr geht nicht Frere Jacques ? ja -los bim bam bum

Sonnabend, den 7. Oktober

 

Kom>>

erster Abend im reduzierten Cafe Zilm ohne Fassade auf den Kern gebracht des inneren Gedankens
life also in Abänderung des Programms. Die Menschen von hier gestalten den Abend selbst.
schnell noch ein Vorschlag nächste Woche 3 Klassen aus dem Gymnasium am Vormittag zum Thema Erinnerungskultur am Beispiel Demmins. Im Cafe Zilm.
Der Kuchen des Tages aus Vanselow.
B. von Matzahn
So erfahren wir von der letzten Tochter Zilm. Abgebrannt und enteignet. Sich nur heimlich von der Seite unten durch den Keller ins Haus wagend an der Promenade, dem Wohnhaus der Familie früher. Gejagt und getrieben mit kleinem Hund. Nach 1945 mit dem Hund, den die Jungen ihr in die Peene warfen, trotz aller Bitten, Dass sie alt und verwirrt starb. Das Grab auf dem städtischen Friedhof der Familie ganz hinten am Ausgang zu den Tannen - werden wir suchen. Minna hiess sie und war ein altes Fräulein. Wie sie sagen. Ihr Schicksal am 29/30. April/Mai war vorgezeichnet, solche erwischte es mit Vorsatz.
Und die Geschichte der toten 15 Kinder von 45. Mit den Müttern der Fluchten und aus der rennenden Stadt. Und als das Gift bei den Kindern nicht wirkte, alle erschossen, vom Förster. Grossvater der hier nun hergekommenen. Dessen Schuss gegen sich selbst zu seiner Erblindung führte, bis er selber herumirrend nach Nahrungsverweigerung starb. Demmin 45.
die abendliche Passantin mit Hund vorbei wie schon immer und so immer wieder, dass es bald richtig würde als Haus und die Wiedererichtung der Fassade nochmal erwartend,.
Dann aber als erbetener Ehrengast des Abends Frau Hamman 94. Für den Vortragenden des plattdeutschen Abends von Bodo Jordan.

Sie war Lehrerin und Schüler in den 60er Jahren in Dargun hier. Nun erzählte er auf platt und erbat sich sie als Zuhörin, dass ers tat.

 

Bis sie dann sang nochmal und alle mit . Zum Dank

dazu aus N. die Linzer Torten

.

Geschichte der Bilder bewirkt die eigene zu erwecken.
Alles ordnet sich neu . Um kreative Anarchie bittend. Sonst geht es nicht.
dankend auch für die Rimy in der Nacht des Sturm, o sie halb die Planen zu bergen. Bewunderung dass er entstand der Film und Liebe für die Dargestellte, die so war. Dee Preis war hoch.
Das kleine Zimmer aber als Haus im Gerüst, dem durchscheinenden, was für ein Glück eines Architekt, hörten wir auch heute am nachmittags des Kaffees, auch in Demmin.
Geschichten von der Grossmutter als die Russen kamen, 89jährig endlich, vor den Männern im Schrank. Nun Geschichtslehrerin im Gymnasium, was wird sie denen erzählen.
auch sie haben am Marktplatz im letzten Jahr am ehem. Kellergang einen Baum gespendet
" nicht so happig". Twei lütt Klabaters von son Slach...