Montag, den 3. April

siehe auch >>

 

kom>>

Am Tag seines Todes den neuen Baum gepflanzt, am Markt, aus dem Winter beschädigt, als Ersatz nun ihm gewidmet. So soll es sein.
im letzten Jahr wurde es nichts
nun beginnt ein neuer Anlauf. Ohne ihn wirds schwerer.
Er hat mitgekämpft, nicht gesiegt, aber in Ehren erkannt, was, wer dahinter steht. Den finalen Bericht im Nordkurier hatten wir im Visier im letzten Treffen.

schwieriger Fall
immer wieder

vielleicht hätte er helfen können aktuell

vielleicht doch
ich hätts auch ihm gerne gebracht
dort wo der Schlösser Karl zuhause war-die Tränen der Toten dort zu keltern gelang uns nicht

endlich aber dies,
und er schrieb einern seiner schönsten
Texte.

Nicht Fordern war nötig, nichts Kritisches war zu vermelden und trotzdem nicht langweiliges Ja.

nur, über die erste Aufführung des ersten Films hier, von den Freunden im Lübecker Speicher zum hohen Geburtstag gewünscht, gleich um die Ecke aus gleichen Anlass, seltsamerweise kein Wort von ihm und wurde nun für ihn selbst zum aktuellen Titel.

Einer der rennt und rennt, viel erlebt, viel umläuft, die Wette, dass alles was er erläuft, seins ist, und am Ende nicht mehr hat als 2 Meter lang und 2 Meter tief : das Grab. Eine alte Geschichte. Tolstoi hat sie aufgeschrieben, wir den Film gemacht - für uns nun hier.

aus Bobolice im Nordkurier, der Bezugsstadt zu Demmin wieder Bublitz gemacht zusammen. Wie Königsberg aus Kaliningrad, wo er wohnte, wie auch die jungen Bewohner dort es wollen.
Der Bogen von Rügen als Geburtsort nach Demmin als Ort seines Arbeitslebens und Königsberg, den Ort seiner Frau, das wurde auch zur Achse seiner Welt. Für Demmin weit und historisch reich gespannt.