Im von den Russen besetzten Teil Deutschlands nach 1945 gab es den einschüchternden Slogan "Von der Sowjetunion lernen, heisst siegen lernen" und sie lernten schnell. In N. sahen und sehen wir die Folgen. Jetzt..

Freitag, den 2. Juni

und
siehe auch >>

 

mail aus Berlin>>

Landsdorf wieder in action
Eröffnung der Sommersaison
das Geburtstagskind des Tages
und dann der andere Teil des Programms im nun funktionierenden alten Transformatiuionshäuschen
der Kunst und Meditation gewidmet im Kleinen des Raums ins Weite der Gedanken.
der Kampf um den Knochen weltweit "und Putin reibt sich die Hände"

von Rohr ist ein in Demmin - aus dem Haus Ddemmin - wohlbekannter Name, der hier im SPIEGEL schreibt.

Mit dem Planten spielt man nicht. Die Hybris des Planten wird uns alle treffen. Wer beschreibt die Rache der Elemente alter Erynnien wirken, täglicher Toter, wer zählt ihre Toten-Klagen. Der Raubbau hat nun seinen Feind im planetarischen Orbit. Und so werden die Folgen sein. Ein Mann des Old Deals zeigt sein Gesicht und das ist ein Erschrechen. Wie am ersten Tag.

.. jetzt können wir sagen von den USA lernen, heisst verlieren lernen. Es sei denn die Demokratie weiss, was sie nun zu tun hat sich und uns zu retten. Von den Folgen, denn die sind nun fataler als die der alten SU.
aber heiter sei der Tag. Das Esser gut und die Weine aus den alten Klöstern.
Das Nichts als Thema. Das Nichts und das Sein. Das Absolute. Des Anfangs oder des Endes. wir da zwischen dem All oder Nichts.
wikipedia
Etwas Abwesendes, dessen Anwesenheit erwartet wurde (nihil privativum)
Etwas Wesenloses, Nichtiges, nicht Greifbares
Etwas, dem doch der eigentliche Inhalt, das innere Sein und Leben fehlt, der bloße „Schein“
Ebenso kann damit eine Person oder Sache als unwert, unbedeutend, gehaltlos und nichtig etikettiert werden.

noch etwas

zu den eindrücklichsten Projektionen der Bilder aus dem alten Japangehörte das Blatt mit den Schriftzeichen des sterbenden alten Meisters und seine letzten Worte an die Schüler. Leider hier nicht festgehalten als Bild.