Sonntag,
den 2. Juli

 

siehe
auch >>

 

 

kommentierrt aus Bln>

der war nicht da da
jetzt und ohne ihn gäbs den anderen nicht
aber die
alt Vertrauten kommen doch
beschimpft auch von ihm
Sputnik, die Stimme aus Moskau ist auch dabei. Medwejew, ihr Mann von 0dort macht es gut, spricht von der Hoffnung auf ein gemeinsames Haus damals mit ihm, durch ihn. Keiner erwähnt ihn.

I loved this guy
und er verwies auf alle, die nun auch einmal dort lägen, wie er selbst sicher bald

un dann beschrieb er die Welt nach dem Fall der Mauern
an der Gestalt dieses Mannes
ohne Waffen, ohne Grenzen, offen und ohne Dominanz des einen über den anderen. Als ob er der heutige Gegenwart einen goldnen Spiegel vorhalten wolle. Eines für kurze Zeit realisierten Traums, aufwachend, wie dumm sie doch einmal waren. Und wie einfach das dann ist. Auch war er der einzige, der die Russen bedachte in der Geburt dieser nun neuen Welt.

es ist das Bild dieser Frau, die seine letzte war, aus den letzten Jahren, grosser Einschränkungen ein seiner Seite.
1991 brachte man auf Wunsch Kohl als erste Handlung nach der Einheit des Landes wieder, die Gebeine von Friedrich dem Grossen aus dem Westen zurück an den Ort, wo wie er es haben wollte. In der Nacht wenn es dunkel war,

Und dann was nicht geschah.

Das Gedenken, den Ort zu schaffen, für Schlesien, Ostpreussen, Pommern, Preussen überhaupt, mit Breslau un d Königsberg, Danzig und Stettin oder Mähren, alle einzuladen von heute dort.

Und deine Form zu finden des Ostens im heutigeg Deutschland, der verloren ging. Im Schloss vielleicht von Berlin, mit dem exotischen Mumenschanz wie nun er geplant ist als ängsliche Flucht vor der Geschichte, der historischen Maske des Gehäuse dem nächst einen Sinn zu geben. Von innen als geistige Erbschaft. Mit den Russen zusammen, auch eingeladen uns und ihnen zum Dank. Alles andere ist doch wohl leeres Gerede sonst am Grabe einer solchen Hoffnung. unter Freunden, die das andere erwarten gerade nun als Dank mit ihnen. Jedem dort seinen Platz zu schaffen in der Mitten

 

Signal zu sein aus eben den Verlusten
auch gegen Hürden täglich und Prüfungen bis ins Mark wars und ists wert. Jeden Tag.
statt dem Toten Land
des Kindes von einst
ohne Storch und Weg
doch immer wieder und noch

was wärs für ein Verbrechen dieses Gedicht zu ehren im Schloss Berlins von Eichendorff aus Schlesien, gedenkend auf stiller Wand woher es kam. Jetzt mit poln. Postkarten von den Polen selbst gedruckt. Wie tragend alles wenn nicht zusammen.

Unter feige Gekrümmten leben lebend als ob sie Kämpfer seinend für die Schuld -schon wieder schuldig immer anderer Prüfungen- schwer.