Sonntag, den 27. August

siehe auch >>

 

Kom-bln>>

Finisage , letzter Tag Ausstellung Hans Pölkow

und Lesung aus dem Buch von Karl Schlösser zu seiner Jugend in Demmin.

Lilo Schlösser liest
der Untergang einer Stadt und der Welt
des Kindes - so
unter den Bildern eines Lebens , 8o jährig auch. Fünf davon im Raum.
mit dem Raum dazu zusammengekommen die Freunde an einem Sommerabend in Demmin am Ufer derselben Peene wie 45 auch.
Auch HP kann erzählen vn 1945. Aus Rostock und seiner Mutter Geschichte mit den Russen. Und ihm als Kind dabei. Und zu beugen auch von dem, der dies festgehalten. nun.
Und noch am Morgen danach die Vergewisserung, was die Bilder des Lebens alles enthalten davon. In deren Zeugen. Hindurchzugehen. Dazu des Meistes aus Deminn mit dem Text seiner frühen Jahre bis zu dem Bruch und Biukld davon der Szene, die unsere Welt bestimmt. Der Jungen von 1945 als die Russen kamen. Davor die Bomben da und die Vertriebenen hier aus dem Osten
Und dann kommt immer mehr heraus, kruzial, warum wir seit 7o Jahren Freunde sind über alle Mauern hinweg und auf verschiedenen Wegen, wie er den in die Nacht vorgelegten Th. Bernhardt las, ohne Wissen vorher und Kenntnis aller Medien dazu des Westens, wie er das alles einordnet, was er erlent und fotografiert und nun um sich schaart und ausstellt immer wieder. Der Blick durch die Jahre auch nun hier..